Unterschiedlich große Füße

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Unterschiedlich große Füße

Schönen guten Abend, Ich war heute mit meiner knapp 2einhalb jährigen Tochter Schuhe kaufen. Da es ein Laden speziell für Kinderschuhe war, wurden auch die Füße gemessen und dabei fiel auf, das ihre Füße unterschiedlich groß sind. Sie hat rechts Größe 24 und links Größe 25. Ich mach mir jetzt keine Sorgen oder so, aber neugierig bin ich schon.... kommt sowas häufiger vor? Wie kommt das? Und verwächst sich das wieder? Oder könnte die Differenz gar größer werden? Fragen über fragen.....ich hoffe sie können Licht ins Dunkel bringen :-) Vielen Dank für Ihre Mühe

von HannahsMom am 06.11.2017, 20:13



Antwort auf: Unterschiedlich große Füße

Ja, so etwas gibt es, dass Füße unterschiedlich groß sind - dennoch ist es eher selten, dass eine gante Schuhgröße Differenz ist. Beobachten Sie, ob das anhält oder sogar eine Seite noch größer wird - das sollten Sie dann einem Kinderorthopäden vorstellen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße unterschiedlich groß

Hallo Herr Dr. Remus, ich habe heute bei meinem Sohn (15Monate) festgestellt, dass seine Füße unterschiedlich groß sind. Sie unterscheiden sich knapp in 1 1/2 Größen. Konnte dazu leider noch keine Frage im Archiv finden. Deshalb meine Fragen: Ist das normal? Kommt das bei kleineren Kindern öfters vor? Verwächst sich das mit der Zeit? Müssen wi...


unterschiedlich große Füße

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat noch recht kleine Füße im Vgl. zu anderen Babys in ihrem Alter. Wir wollten ihr nun die weichen Krabbelschuhe besorgen und wollten messen, welche Größe sie benötigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass ihre Füße unterschiedlich groß sind. (0,5 cm Differenz, was ich bei so einem k...


Unterschiedlich dicke Füße

Hallo, mein Sohn ( 20 Monate) hat unterschiedlich dicke Füße. Es fällt einem so spontan nicht auf aber jetzt wo die Sandalenzeit begonnen hat, sieht man es an den Schuhen. Beim rechten Fuß muß ich die Klettverschlüße nicht so stark "anziehen" wie beim linken, daher rutscht der Fuß ja auch automatisch im Schuh gleich weiter nach vorne. Ich hab...


12 Jahre, Füße unterschiedlich groß

Hallo Meine Tochter ist gerade 12 geworden, 170cm groß, Schuhgröße rechts 40, Schuhgröße links 41. Sie hat schon lange unterschiedliche Füße aber erst heute ist uns aufgefallen dass es sich um eine ganze Größe Unterschied handelt. Mit scheint, dass es früher nicht so stark ausgeprägt war. Wie sollen wir damit umgehen? Schuhe in der größeren...


Senk-Spreiz-Füße

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Kinderärztin hat zur U7 bei meinem Sohn (jetzt 26 Mo) beiläufig erwähnt, dass er Senk-Spreiz-Füße hätte, aber sonst nichts weiter dazu gesagt. Er läuft schon seit er etwa 9,5 Monate ist frei und ohne Festhalten, tollt auch sehr viel herum. Wir kaufen immer "gute" Schuhe, denke ich und auch im Fachhandel, da er ein...


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beanspr...


Sehr schmale Füße - Großzehengelenk sichtbar normal?

Guten Morgen! Meine Tochter (6) ist sehr schlank und hat auch sehr schmale Füße, ein Schuhkauf ist immer langwierig weil viele zu weit sind. Ist es normal, dass man an beiden Füßen die Großzehengelenke sieht oder ist das in dem Alter schon so eine Ballenzehe? Bei der letzten U vor einem Jahr sagte der KiA sie hätte perfekte Füße und auch bei der Sc...


Füße in den Mund

Guten Abend, mein Sohn ist mittlerweile fast2,5 Jahre alt. Er bekam kurz nach seiner Geburt für knapp 5 Monate eine Hüftbeugeschiene. Er bekam Vojter usw.. Beim letzten röntgen im Dezember war alles okay und keine Behandlung notwendig. Im Dezember diesen Jahres haben wir wieder einen Termin zum röntgen.. Mein Sohn ist bewegungsfreudig...