Unterschenkelorthesen bei Hemiparese rechts

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Unterschenkelorthesen bei Hemiparese rechts

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich der Therapie meines Sohnes, der eine Hemiparese rechts hat aufgrund einer Hirnblutung links bei Z.n. Frühgeburt in der 31. SSW. Wir machen seit langem Physio, mittlerweile auch Ergo für die Hand und Heilpädagogik. Der kleine ist unkorrigiert jetzt 23 Monate alt und hat vor 2 Monaten im korrigierten Alter von 18 Monaten das Laufen angefangen. Aufgrund der Hemiparese natürlich mit Spitzfuss, die Ferse kann aber den Boden noch berühren. Uns wurden direkt nach Beginn des Laufens durch das betreuende Ärzte-Team propriozeptive Einlagen rezeptiert, ohne jedoch den gewünschten Erfolg zu zeigen. Rechts war der Fuss leicht kontrakt. Ausserdem bestand eine funktionelle Beinlängendifferenz. Der Kleine hat dann direkt Unterschenkelorthesen bekommen, die er seit einer Woche trägt. Das sind dynamische Schienen, rechts mit Stabilisierung von USG und OSG, links nur USG, da er aufgrund der verstärkten Belastung links mit einem Knicksenkfuss reagiert. Nun hat sich das Gangbild nach Tragen der Orthesen aber exorbitant verschlechtert. Der Spitzfuss rechts ist ohne Orthese nun extrem, das Kind will teilweise den Fuss auch gar nicht mehr belasten. Er fällt ständig, mit und ohne Orthesen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das sei normal aufgrund der neuen Statik und Muskelbelastung und wir sollten einfach weitermachen. Ich frage mich aber, ob das wirklich sein kann und habe Angst, etwas falsch zu machen. Dazu ist zu sagen, dass sich mein Sohn bevor er die Orthesen bekam den rechten Großzeh quetschte, und daher längere Zeit einfach mit Socken gehen musste, ohne Einlagen. Hierunter kam es zu einem viel besseren Gangbild mit nur wenig Spitzfuss. Zumindest der Mittelfuss rechts berührte immer den Boden. Ich frage mich daher, ob es für diese ganzen Maßnahmen nicht einfach noch zu früh ist, und ob es nicht besser wäre, man liesse den Kleinen erstmal laufen, vielleicht mit anderen Einlagen und würde parallel Dehnübungen machen (die uns aber noch keiner gezeigt hat, ich aber immer mache, da ich das irgendwie logisch finde) und ggf. ne Nachtlagerungsschiene anpassen. Für mich ist irgendwie nicht ersichtlich, wie sich ein normales Gangbild entwickeln soll, wenn der Fuss in dieser 90-Grad-Stellung beim Gehen fixiert ist. Dann kommt doch die Bewegung aus der Hüfte und Abrollen ist auch nicht wirklich möglich. Die betreuende Physiotherapeutin ist über die Orthese auch nicht glücklich und lehnt dieses Konzept ab. Ein Kinderorthopäde hat unseren Sohn auch nicht gesehen, die Entscheidung zur Orthese fiel durch den Kinderneurologen, eine Physiotherapeutin und Orthopädietechnikerin. Ich war seither mit dem Therapieregime immer zufrieden, aber aktuell sagt mein Gefühl, dass es nicht passt. Können Sie aus der Ferne einen Rat geben bzw. Therapiealternativen nennen? Was halten Sie für das Beste? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen C.

von Cappuccino am 21.12.2015, 23:07



Antwort auf: Unterschenkelorthesen bei Hemiparese rechts

Ich glaube, Sie brauchen für eine orthopädisch-orthetische Vorstellung für eine zusätzliche kinderorthopädische Beurteilung - vielleicht gibt es ja noch gute Ideen, die die Fußhaltung und die Entwicklung des Fußes Ihres Sohnes verbessern können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr leichter Klumpfuß links, Sichelfuß rechts

Sehr geehrte Dr Matussek,   Meine Tochter(fast 12 wochen alt) wird seit der 6 Lebenswoche am linken Fuß nach Ponseti behandelt. Am morgigen Freitag wird die Achillessehn durchtrennt. Nun hat der Orthopäde im Krankenhaus uns empfohlen für eine Woche den rechten Fuß mit ein zu gipsen nach der OP. Die niedergelassene Orthopädin(diese behandelt ...


Beinverkürzung rechts-fühle mich sehr allein gelassen

Sehr geehrter Herr Dr.med. Remus, Mein Sohn kam am 08.06.2008 knappe 6 Wochen zu früh zur Welt. Folgende Diagnose wurde gestellt:am rechten Füßchen fehlt ein kleiner Zeh inklusive Fußknochen, das Füßchen ist um einiges kleiner als das andere und das Beinchen ist verkürzt. Bei Geburt waren es ca. 5mm nun sind es bereits fast 3 cm. Man sagte mir d...


Tochter dreht rechts Bein nach innen

Meine Tochter (13 Monate) geht seit ca. 2 Wochen an der Hand und mit dem Lauflernwagen. Jedoch dreht sie dabei immer das rechte Bein und den rechten Fuß beim Gehen nach innen. Der linke Fuß ist dabei gerade. Ist das normal? Vielen DAnk und lieben Gruß


Kopf liegt fast nur rechts

Unser Sohn ist nun 4 Wochen alt und legt den Kopf fast nur nach rechts. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie mein das wäre eine Blockade. Wie haben nun einen Temin beim Arzt. Leider ist der erst in 3 Wochen. Früher ging nicht. Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Meine Hebamma hat mir eine Übung gezeigt. Ich soll den Kopf langsam nach ...


hüftluxation rechts

hallo, ich habe eine tochter, die als extremfrühchen geboren ist. und als wir nachhause dürften, wurde festgestellt, dass die re hüfte luxiert war. hatten 8 wo overhead extension mit geschlossene repos mit 6 wo fettweissgips gehabt, hat nichts gebracht. da war gewebe in die hüftpfanne reingewachsen, deswegen war bei geschl repos auch der huftkopf z...


Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat nur noch gehen und laufen im Kopf. Mit 9 Monate hat er begonnen sich hochzuziehen und zu stehen, mit 10 Monate ist er Möbel entlang gegangen und nun geht er am liebsten an unseren Händen (noch beide) oder schiebt irgendetwas vor sich her. Nun ist mir aufgefallen, dass er rechts seinen Fuß immer n...


was ist mit einer kapselinstabilität rechts links faltenasymetrie

Hallo dr.wir haben ganz schön zu kämpfen weil wir nirgends eine richtige antwort bekommen. Und zwar ist unser sohn am 1.04.13 geboren und da wurde festgestellt das er eine kapselinstabilität rechts und links und faltenasymetrie hat. Werte sind re. A 54 B 67 typ 2a Li. A 52 B 70 typ 2a Jetzt hat er eine tübingerschiene bekommen. Nun möchten wir g...


Was bedeutet ein Sagralgrübchen und nach rechts verzerrte Pofalte

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt und hat seid der Geburt am Poende ein Grübchen, dies war am anfang leicht eingedrückt doch jetzt ist ein richtiges Loch dort entstanden. So Bleistift groß, man sieht nicht wo es endet.Hatte damals die Hebamme gefragt und die meinte das hätten viele Kinder und würde wieder verwachsen. Also ich bräuch...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...