Frage: Unterarmbruch

Guten Tag. Mein 13-jähriger Sohn hat sich Speiche und Elle gebrochen. Es wurde operiert mit kürschnerdraht und prevotnagel. Braucht keine Ruhigstellung. Da es ein Notfall war , waren wir nicht in einem Kinderspital. Meine Frage: ist es normal, dass die Drähte und Nagel bei einem Kind erst nach 4 Monaten rausgenommen werden? Darf man mit diesen Sport machen? Mein Sohn spielt in einer Fussballauswahl und möchte natürlich bald wieder spielen. Steht bei ihm so auch persönlich viel auf dem Spiel. Ab wann bei guter Heilung darf man mit einer Schiene Fussball spielen? Soll ich lieber zu einem kinderortophäden wechseln oder sogar Sportärztlichen? Op ist nun 1 Woche her. Herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr!!

von Munzi am 04.01.2016, 10:40



Antwort auf: Unterarmbruch

Es ist so das die Nägel erst frühestens nach einer solchen Zeit entfernt werden. Ich würde auch einen Sport wieder erst nach entsprechenden Röntgenkontrollen wieder und dann durch den behandelnden Arzt erst erlauben - ohne die Röntgenbilder kann man keine pauschale SPortfreigabe erteilen. Mit freundlichen Grüßen, C.. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterarmbruch - Regenerationsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus Unser Sohn (9) hat sich am 17.4. den linken Unterarm gebrochen (Elle und Speiche). Da es kein gerader Bruch war, musste operiert werden und es wurde je 1 Nagel eingesetzt. Er muss nun während 4 Wochen einen Gips tragen. Unser Sohn ist ein sehr lebendiger Junge, der viel Sport treibt und die körperliche Betätigung...


8 Wochen Gips für ein Unterarmbruch?

Guten morgen Herr Prof. Lohman, mein Sohn 11 Jahre, hat sich vor 6 Wochen den Unterarm gebrochen (Elle & Speiche) und zwar genau in der Mitte von Ellebogen und Handgelenk. Nach sofortiger Reponierung wurde nach 1 Woche noch eine Gipskeilung durchgeführt und der Arm sollte dann noch 5 Wochen in Oberarmgips bleiben. Diese 6 Wochen waren nun rum, n...


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...