Frage: tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? Hab eine von den "nicht optimalen", aber baby u ich fühlen uns wohl. Wie schaut es aus mit autoschale? Wohne am land und kann nur mit auto wohin. Beim einkaufen etc höre ich immer, wie schädlich das ist u kind wird verkümmerte bandscheiben haben. Baby 7 wochen alt. Wie lange ist ok? Danke!

von bettina 1981 am 04.08.2014, 07:28



Antwort auf: tragen und schalen

Ich sehe das entspannt, wenn die Kinder wieder einen Ausgleich haben - dann ist für die kurzen Wege in den nächsten Ort bzw. Stadt eine von den "nicht optimalen" auch ok. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tübinger-Schiene, welche Gradzahlen nach 6 Wochen tragen eher wahrscheinlich?

Frage Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurde am 3. Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt ( Alpha- Winkel: 46 Grad und andere Seite 43 Grad) und seit dem trägt sie die Tübinger-Schiene. Kontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen. Bei der U3 nach 4 Wochen schallte die Kinderärztin die Hüfte und maß Winkel von 67 Grad und...


Ist das tragen einer Spreizhose erblich?

Guten morgen, Im Juli bekommen wir unser erstes Kind. Jetzt hat mich meine Mutter ganz verrückt gemacht wegen der Spreizhose. Sie musste eine tragen und ich auch. Sie meinte ich muss das unbedingt direkt ansprechen, dass man ganz früh reagieren kann weil es erblich ist und sich die Behandlungsdauer verkürzt wenn es früh festgestellt wird. Ist e...


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


Baby tragen in Tragehilfe

Ich möchte meine kleine Tochter (3.5 Wochen) gerne in einer Traghilfe tragen, damit ich wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit habe und gleichzeitig ihrem Bedürfnis nach Nähe gerecht werden kann. Der Plan ist nicht, sie nonstopp darin rum zu schleppen, aber mal eine Weile zwei Hände frei zu haben. Tragen ist ein riesen Thema in der Internetcommunity, ...


Zu viel Tragen

Hallo Ich hab mal eine frage. Eine bekannte meinte ich Trage mein Baby zu viel das würde auf die wirbelsäule gehen. Stimmt das? Er ist jetzt 3 Monate und hat aber schon ein Stolzes Gewicht von 9390 gramm und ist 67,5 cm groß. Ist das tragen wirklich bedenklich für die wirbelsäule Danke schonmal :) Lg


Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?


Tragen schädlich

Hallo! War heute mit meiner Tochter bei einem sehr guten Osteopathen ( was man so hört und liest) Er sagte mir sie hätte Verspannungen im nackenbereich ( sie überstreckt sich gerne). Soll sie jetzt immer mit angewinkelten Beinen halten und schauen dass sie sich beim hochnehmen nicht überstreckt. Soweit so gut.... Aber er sagte auch das ich sie...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...