Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

Mein Sohn (12 Jahre) hat im März in der Uni-Klinik Dresden einen Termin zur Torticollis-OP. Kann er direkt nach der OP während des (5-6tägigen ?) Krankenhausaufenthaltes seinen Kopf auch bewegen und belasten, z.B. zum Anziehen? Ist es evtl. angebracht, nur Oberteile, die durchgehend geknöpft sind (Pyjama etc.) mitzugeben? Die hat man ja bei Kindern in dem Alter nicht unbedingt zu Hause auf Lager. Wie kann er sich nach der OP beschäftigen? Sind PC und Nintendo möglich? Nur ruhig liegen geht bei meinem ADHS-Kind leider nicht. Wie kann ich ihn am besten unterstützen? Es ist der erste Krankenhausaufenthalt für ihn (und für mich als Mutter nach seiner Geburt). Wie stehen die Chancen, dass seine Entwicklung nach der OP normal verläuft und man ihm den Schiefhals nicht mehr anmerkt? Gibt es da Erfahrungswerte? Meine Recherchen im Internet haben nur ergeben, dass diese OP wohl bis zum 6. Lebensjahr hätte durchgeführt werden müssen. Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus!

von janettniklas am 31.01.2013, 20:33



Antwort auf: Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

In der Tat sind die Aussichten sehr gut, wenn man die OP früh durchführt - aber auch im Alter von 12 Jahren gibt es gute Chancen auf Ausheilung des Schiefhalses. Zur Kleidung - fragen Sie, wie die nachbehandlung ist, danach können Sie entscheiden, welche Kleidung Sie mitnehmen. Im Zweifel eher weit und zum Knöpfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Torticollis-OP bei 12jährigem

Mein 12jähriger Sohn soll im März wegen Torticollis operiert werden. Welche Heilungschancen hat eine solche OP (Muskeldurchtrennung, der Muskel hat sich bindegewebsartig verändert) in diesem "hohen" Alter? Lt. eigener Recherche sollte diese OP wohl spätestens bis zum 6. Lebensjahr erfolgen. Und noch eine ganz praktische Frage: Welche Kleidung kann...