Strahlenbelastung Röntgen HWS

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits an der Brustwirbelsäule geröntgt wurde. Bei der HWS-Aufnahme trug sie keine Bleischürze, sondern nur einen Lendenschurz. Jetzt meine Frage: wie hoch ist die Strahlenbelastung der Brust bei einer HWS-Aufnahme? Es gibt ja so etwas wie Streustrahlung, ist das richtig? Und sind alle Röntgengeräte heutzutage strahlungsarm? Das verwendete Gerät sah nicht sehr "modern" aus. Ich bin sehr besorgt, denn gerade die Brust junger Mädchen soll ja sehr strahlungsempfindlich sein. Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Franziska H

von FranziskaH am 12.01.2017, 09:05



Antwort auf: Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sie müssen in der Praxis die Strahlenbelastung erfragen, die aufgezeichnet wird. Die Strahlenbelastung der Organe hängt ab von der Einstellung der Röntgengeräte, der Einblendung, Vermeidung von Streustrahlung etc. Sie haben recht, dass die Brust junger Mädchen/Frauen strahlungsempfindlich ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kinderärztin hat nun den Verdacht das es eine Blockade im Rücken ist und hat uns eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Wie wird sowas behandelt? Wird ihr die Behandlung weh tun? Müssen wir hinterher ...


Ist Röntgen wirklich notwendig?

Guten Tag. Ich habe hier gerade gelesen, dass eine Hüfte, die einst auffällig war, später aber in Ordnung, bei Laufbeginn geröntgt wird. Wird dies immer so gemacht? Kann das nicht nochmals sonographisch abschließend beurteilt werden? Herzlichen Dank!


Röntgen

Herr Dr. Lohmann, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Da wir ja demnächst zum röntgen müssen stellt sich mir die Frage wie das gehen soll. Beim letzten mal war sie 1 Jahr alt. Und das war schon fürchterlich. Ich musste sie mit aller gewalt unter geschrei festhalten. Sie wurde 2mal geröngt und im Bericht stand dann " bei verdrehter ...


Röntgen

Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Aber ich war heute röntgen. Hatte noch meine Jacke an, in dem sich das Handy, EC Karte usw. befanden. Darüber den Bleikittel. Ich merkte es noch im Röntgen, das ich noch die Sachen einstecken hatte. Die Schwester meinte aber, da würde nichts pa...


Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie vielleicht doch etwas gebrochen hat. So...


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...


Mein Sohn 2 monate hat die HWS blockade was wird da gemacht?

Hallo! Mein Sohn 2 Monate hat die HWS Blockade jetzt zu meiner Frage: ich habe bald einen Termin mit meinem kleinen bei einem Orthopäden wie wird es ablaufen wird er da irgend etwas einrenken? Er ist doch noch zu klein dafür oder nicht? Tut ihm das weh? Sein Kopf ist auch etwas schief also er neigt dazu nur nach rechts zu gucken ich lege ihn schon...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Einrenken bei HWS-Blockade?

Hallo, bei unserem Sohn (3 Monate) wurde im Rahmen der U4 vom Kinderarzt eine leichte Asymmetrie des Kopfes (Stirn vorne rechts leicht ausgewölbt) festgestellt. Unser Sohn hatte nach der Geburt auch längere Zeit eine Lieblingsseite (rechts), was jedoch schon sehr viel besser geworden ist. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderorthopäden erhalte...