Ständig wiederkehrende Blockaden

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ständig wiederkehrende Blockaden

Ich hoffe ich darf auch eine Frage stellen bezüglich eines älteren Kindes. Meine Tochter ist 13 und hat seit etwa vier Jahren Probleme mit ständig wiederkehrenden multiplen Blockaden in der Wirbelsäule, von den Halswirbeln angefangen bis in die Lendenwirbelsäule. Die Blockaden kommen, so vermutet unser Orthopäde immer mit einem Wachstumsschub. Er löst die Blockaden dann immer und es geht eine Weile. Sie hat wohl auch recht bewegliche Gelenke. Ich habe ihr jetzt noch von unserer Kinderärztin ein Rezept für Krankengymnastik geholt. Ansonsten macht sie viel Sport, sie trainiert drei mal die Woche im Schwimmverein und hat dadurch eine eigentlich gute, starke Rückenmuskulatur. Kann man noch etwas machen, um den Blockierungen vorzubeugen? Oder muss man hoffen, dass das aufhört, wenn das Längenwachstum aufhört? Vielen Dank und viele Grüße! Lixmama

von Lixmama am 25.02.2016, 10:06



Antwort auf: Ständig wiederkehrende Blockaden

Häufig hören diese Blockierungen nach Ende eines Wachstumsschubes wieder auf. Wenn Ihre Tochter eine Leistungsschwimmerin ist und wiederkehrende Blockierungen hat, sollten Sie eine Krankengymnastik zu Rate ziehen, die die Wirbelsäulenhaltung und Balance der Muskulatur überprüft und ggf. optimiert. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.02.2016