Spreizschienen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Spreizschienen

hallo, meine Tochter (14 Wochen) trägt seit 5 Tagen Spreizschienen. Seitdem spuckt sie sehr viel. Eigentlich fast alles. Es ist selten das mal nichts kommt. Hat es was mit den Schienen zu tun? Wenn ja, kann ich es irgendwie vermeiden? MfG Susi

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 15:44



Antwort auf: Spreizschienen

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie die Hüftbeugeschiene nach Bernau haben, in dieser sitzt das Kind in einer Hockstellung wie im Mutterleib. Bei gut angelegter Schiene und gutem Willen der Eltern keine Störfaktoren, schon gar nicht das Spucken. Ich empfehle, dass Kind dem Kinderarzt zu zeigen, ob irgendetwas anderes der Grund sein könnte. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.05.2010



Antwort auf: Spreizschienen

Ja, das ist die Bernauer Schiene: Heute hab ich die Schiene immer beim Stillen abgemacht und sie spuckt gar nicht. Kann es dann sein, das sie die Schiene länger tragen muß als geplant ist? Durch das ablegen beim stillen, kommen wir nicht mehr auf die 23 h Tragezeit am Tag.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:41



Antwort auf: Spreizschienen

Hallo, wenn Sie diese Erfahrung beim Stillen gemacht haben, dann ist es in Ordnung. Aber die Schiene sollte außer beim Baden oder Stillen immer konsequent getragen werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.05.2010