Frage: Spitzfuß?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie zieht sich derzeit zum stehen hoch. Sie steht dann aber fast immer auf Zehenspitzen. Auch wenn sie im Stühlchen sitzt zeigen ihre Zehen zum Boden und nicht geradeaus. (Ich hoffe man versteht so was ich meine). Auch beim wickeln fällt mir diese Fußstellung immer wieder auf. Wenn sie auf dem Rücken liegt zeigt ihr Fuß nicht zur Decke, sondern zu mir (ich stehe ja vor dem Kind). Sie zieht auch immer die Zehen an. Rolle sie quasi ein. Ich bekomme kaum ein Schühchen ( ich meine damit z.b. diese lederpuschen zum krabbeln) bei ihr an. Durch dieses anziehen der Zehen wird der Spann sehr hoch und durch die Fußhaltung nach unten ist die Ferse nicht richitg im Schühchen. Sie kann den Fuß, wenn sie sich hinstellt, aber auch ganz flach auf den Boden aufsetzen. Und tut dies auch hin und wieder. Handelt es sich bei ihr um einen Spitzfuß oder ist diese Fußhaltung in dem Alter noch okay so? Falls Spitzfuß, was müsste man dagegen tun? Danke für Ihre Hilfe!!!!

von petitecoure am 10.03.2014, 10:42



Antwort auf: Spitzfuß?

Wichtig ist ein Punkt, den Sie selbst beschrieben haben: Ihr Kind kommt mit den Fersen auf den Boden bzw. Sie selbst können den Fuß in einen rechten Winkel bringen. Wenn das so ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dann handelt es sich um eine in dem alter häufig beobachtete Spitzfusshaltung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzfuß

Hallo, bei meiner Tochter wurde heute bei der U6 die Diagnose "spitzfuß" gestellt, bisher hieß es von jedem immer, es sei nur eine Phase und sie hört von allein damit auf. Sie steht seit ca. 1,5 Monaten immer nur auf den Zehenspitzen und läuft auch so an den Möbeln. Absetzen tut sie den gesamten Fuß so gut wie nie, aber es ist möglich, Ausnahmen g...


Spitzfuss

Hallo Dr Remus Bei unserer Tochter (18 Monate) wurde vor 4 Wochen ein Spitzfuss/spastische Paraparese am linken Fuss vom Orthopäden diagnostiziert. Sie ist noch nie frei gelaufen, an der Hand nur auf Zehenspitzen. Wir waren dann 6x zur Krankengymnastik und nach 3x (das ist nun 2 Wochen her) konnte Charlotte den Fuss aufstellen. Wir haben ihr feste...


angedeuteter neurogener Spitzfuß

Guten abend, ich war heute beim Orthopäden mit meinem Sohn, weil er so schlecht läuft mit 18 Monaten. Jetzt hab ich ne Diagnose und ne Überweisung zum Neurologen, da erhöhter Tonus der Achillessehne links und deshalb der angedeutete neurogener Spitzfuß. Jetzt weiß ich gar nicht was auf mich zu kommt. Habe ich als Mutter was falsch gemacht ode...


Spitzfuss - Botox

Hallo Dr. Remus bei unserer Tochter (2 Jahre und 8 Monate) wurde ein Spitzfuss festgestellt, weil sie nicht anfing zu laufen. Sie bekam KG und jetzt laeuft sie (seit dem 19. LM). Eine neurologische Ursache wurde nicht festgestellt. Nun war ich nochmals zur Untersuchung und es wurde festgestellt, dass der Muskel verkuerzt ist. Sie kann den linke...


kennen Sie Pyramideneinlagen bei habituellem Spitzfuß? (3 J 3 Mo)

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hab Ihnen ja des öfteren schon geschrieben und immer eine tolle Antwort bekommen. Hab mir nun für mogen nochmal einen Termin bei dem Kinderorthopäden geben lassen weil wir den Eindruck haben das durch die "normalen" Einlagen der Zehsenspitzengang total extrem geworden ist, mit und jetzt auch ganz viel ohne Schuhe....


Hat meine Kleine einen Spitzfuß?

Hallo Dr. Lohmann, wir waren gestern bei Freunden. Als sie auf den Zehenspitzen durch die Küche lief, meinten Sie ich müsste unbedingt zum Orthopäden, weil sie einen Spitzfuß hat. Sie ist 2 1/2 Jahre und läuft nur ab und zu auf Zehenspitzen. Sonst läuft und rennt sie meiner Ansicht nach ganz normal. Habe mir bisher nichts dabei gedacht. Zuhause (u...


Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Therapie neurogener Spitzfuß

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn, 14 Jahre alt, hat sich aufgrund einer neurologischen Erkrankung - Guillain Barre Syndrom, ein Spitzfuß entwickelt. Lässt sich dieser durch Krankengymnastik therapieren oder reichen diese Maßnahmen nicht mehr aus, sodass eine OP unumgänglich ist? Ich habe gelesen, dass sich durch eine OP bei eine...