Sollte man gebrauchte Schuhe annehmen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sollte man gebrauchte Schuhe annehmen?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wird nächsten Monat 2, ist erst mit 20 Monaten gelaufen und wir bekommen öfters von einer Freundin gebrauchte (kaum getragene) Schuhe. Sie meint es ja gut, aber nun meine Frage, ob man die bedenkenlos anziehen kann oder sollten es immer lieber neue sein. Wir haben jetzt Sandalen und Nike-Turnschuhe bekommen. Außerdem knöchelhohe der Marke Bobbi Shoes. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Benita

Mitglied inaktiv - 11.05.2015, 10:12



Antwort auf: Sollte man gebrauchte Schuhe annehmen?

Wenn die Schuhe noch in einem guten Zustand sind, ist das kein Problem. Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrauchte Schuhe

Hallo Dr. Remus, spricht etwas dagegen, Kleinkindern (mein Sohn ist 2) gebrauchte Schuhe anzuziehen? In dem Alter wachsen sie ja sehr schnell aus den Schuhen raus, d.h. die Sohle hat sich normalerweise noch nicht an manchen Stellen abgelaufen. Oder ist es so, dass bereits nicht offensichtliche Abnutzungen schlecht für den Fuss sind? Vielen...


gebrauchte Schuhe benutzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann. Ich habe 2 Soehne: 4 Monate und 1,6 Jahre. Darf ich, wenn der Kleine dann mal so weit ist, ihm die gebrauchten Schuhe des grossen Bruders anziehen oder braucht er neue Schuhe? Auf was muss ueberhaupt bei einem Kinderschuh geachtet werden? Danke schon mal fuer Ihre Rueckantwort und viele Gruesse Melanie


gebrauchte Schuhe weitergeben

Kann meine 2. Tochter gebrauchte Schuhe vom der ersten Tochter tragen, oder lieber nicht?


Gebrauchte Schuhe

Hallo Prof. Lohmann, ich wollte jetzt mal einen Experten fragen wie das ist mit gebrauchten Schuhen dem Kind anziehen. Die einen sagen, dass man das auf keinen Fall darf, da schon nach kurzer Zeit das Fußbett "vorgeprägt" ist von Kind 1 und Kind 2 dann Probleme bekommt, weil seine Füße sich dem Fußbett anpassen müssen. Andere sagen, kein Problem...


Kann ich meinem kleinen Sohn gut gebrauchte Schuhe anziehen?

Guten Morgen, mein Sohn (knapp ein Jahr) hat nun begonnen frei zu laufen. Ich habe auch das erste Paar Schuhe gekauft (Superfit). Nun frage ich mich, ob ich ihm auch gebrauchte Schuhe anziehen kann, oder davon lieber die Finger lassen sollte? Wenn ja, worauf sollte ich bei gebrauchten Schuhe achten? Zuhause trägt er Lederschlappen, aber ich den...


Regenüberzieher oder schon feste Schuhe für draußen bei Krabbelkind

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und läuft noch nicht frei. Da er aber bei einer Tagesmutter ist, die bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus geht, stellt sich mir die Frage, ob ich ihm für die anstehende kühle und nasse Jahreszeit feste Schuhe oder besser noch Regenüberzieher kaufen soll, obwohl er noch nicht frei geht. Habe geh...


Schuhe weiter vererben?

Hallo Herr Lohmann, mich interessiert folgende Frage: Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und ihre Schwester (1) könnte theoretisch die gut erhaltenen Schuhe ihrer Schwester auftragen, soweit diese von Größe und Weite her passen sollten. Da beide im Oktober geboren sind, könnte das auch von den Jahreszeiten gut passen und ich jede Menge Geld s...


Schuhe schädlich

Lieber Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist acht Monate alt. Genauso wie ihr Bruder damals scheint sie nicht viel vom krabbeln zu halten (er ist damals drei Wochen gekrochen und danach direkt gelaufen) Seid sie da ist will sie immer nur stehen. Zieht sich auch hoch sobald sie die Möglichkeit hat und steht relativ sicher auf ihren kleinen Bein...


Lauflernschuhe/Schuhe vererben

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine 3jährige und zwei einjährige Mädels. Die kleinen laufen an Gegenständen entlang und an der Hand, sie sind dauernd auf den Beinen. Nun habe ich folgende Fragen bezüglich passender Schuhe: 1. Sie gehen in die Krippe und müssen dort Schuhe anhaben, rutschfeste Socken sind versicherungstechnisch nicht e...


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat zusätzlich noch ein Knick an der Außenseite des Fußes.sie läüft noch nicht frei ist fast 15. Monate und hat den hackenfuß nach außen gedreht beim stehen bzw knickt nach innen weg.(Knick Senkfuß)der S...