Frage: Soll ich zum Arzt gehen?

Guten Tag, Ich mache mir große Sorgen um meinen 1 Jahre alten Sohn. Bereits seit dem 8 Lebensmonat zieht sich mein kleiner an Möbeln hoch und steht. Seit dem 10 Monat läuft er auch schon an den Möbeln vorbei. Jedoch alles auf Zehenspitzen. Manchmal (aber nur wenn er steht) setzt er beide Füße komplett auf. Fängt er jedoch an zu laufen stellt er nur nich die Zehenspitzen auf. Ich habe das bereits oft mit meiner Kinderärztin besprochen, doch sie sagt mir jedes Mal, dass sich das legt und hat mir empfohlen im Schuhe anzuziehen. Es sei nicht so schlimm solange er noch nicht frei läuft. Ich habe allerdings das Gefühl das er schon frei laufen würde, wenn er das nicht machen würde. Ist das so wie meine Kinderärztin das sagt und ich soll nichts machen? Soll ich ihm wirklich Schuhe anziehen? Oder soll ich zum Orthopäden gehen und schlimmeres ausschließen lassen? Schönen Gruß Steffi

von Steffi041187 am 10.08.2017, 08:35



Antwort auf: Soll ich zum Arzt gehen?

Solange Ihr Kind mit den Füßen komplett aufsetzt, ist es durchaus ok, wenn er/sie zeitweilig in diesem Alter im Zehenspitzengang läuft. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich einen Arzt aufsuchen oder es der Zeit überlassen?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, mir sind vor kurzem beim laufen/gehen meiner 21 Monate alten Tochter 2 Anomalien(?) aufegefallen. 1. Beim gehen und laufen macht ihr linker Fuss einen Bogen nach innen und nach dem Aufsetzen des Fusses zeigt der Fuss, bzw. die Fussspitze meistens ein kleines bisschen nach innen (aber nicht immer). Wenn s...


darf mein kind mit diesem befund noch gehen?

hallo! mein sohn ist 7 jahre alt und hat am dienstag folgenden mrt befund erhalten: 1)flächiges frakturbedingtes ödem im caput tali mit nachweis einer subchondralen frakturlinie kompatibel mit insuffizienzfraktur 2)kleinfläckiges knochenmarködem in sämtlichen fusswurzelknochen distaler tibia und in den basen der ossa metatarsalia unspezifische...


Stehen/ Gehen mit 8 Monaten?

Lieber Herr Prof, Lohmann! Mein kleiner steht sehr gerne auf seinen Beinen und geht gerne an der Hand. Er sitzt schon frei, aber krabbeln/ bzw. am Bauch liegen mag er nicht (schläft nur in Bauchlage). Meine Frage: ist es schädlich wenn er schon so bald geht/steht? er steht schon stabil auf seinen Beinen und kurze Zeit auch alleine. Er braucht noch...


Wie lange sollte ich das "nicht korrekte Gehen " nach einer Fraktur hinnehmen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein zweijähriger Sohn hat sich eine MFK1Fraktur zugezogen. Diese wurde mit einem gespaltenen US Gips für drei Wochen versorgt. Die Gipsabnahme erfolgte vor 9 Tagen, leider läuft mein Sohn weiter so als hätte er ein Gips. Er zieht das betroffene Bein hinterher. Die Umsetzung , das Bein anders zu stellen ist ...


zu welchem Arzt bei Verdacht auf Rheuma der LendenWirbelsäule?

Guten Tag. Nachdem ich nun schon ewig mit schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der LendenWirbelsäule sowie anderer Beschwerden kämpfe, bin ich nun zufällig mit jemand ins Gespräch gekommen die von ihrer Erkrankung erzählte. Sowohl ihre Schilderungen sowie auch meine Recherche im Internet bringen mich stark auf den Verdacht auch hiervon be...


O-Beine und Gehen über Außenkante

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Unser Sohn läuft seit etwa 3 Monaten, jetzt ist er fast 16 Monate (korrigiert 14 Monate, er hat aber eigentlich schon alles aufgeholt). Von Geburt an steht der Zeh neben dem großen Zeh etwas hoch, als wenn zuwenig Platz ist. Beim Laufen krallt er noch oft mit den Zehen und läuft v.a. mit dem rechten Fuß auf der Außenka...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


wann wieder frei gehen

Guten Tag, Mein Sohn, 19Mon, hat kurz nach dem er 18 Monate war, begonnen, ein paar schritte frei zu gehen. Dann hatte er das 3Tage-Fieber, seither weigert er sich, bzw er geht nicht mehr frei. Dies ist nun knapp eine Woche her. Kann man abschätzen, wann er die Fähigkeit zurück erlangt? Bzw wie kann ich das fördern? Danke


Gebeugtes Gehen - Laufanfänger

Guten Tag, meine Tochter 22 Monate läuft erst seit Mitte September von alleine und frei. Sie hat eine Geschichte von 3 Wochen zu früh geboren - Eisenmangel - wenig gegessen - immer wieder Blockaden und wenn man es platt ausdrückt macht sie motorisch alles später/langsamer als der Durchschnitt. Das macht mir alles nix aus, nicht falsch versteh...