Sohn hat ein verändertes Daumenendglied, eventuelle weitere Probleme?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sohn hat ein verändertes Daumenendglied, eventuelle weitere Probleme?

Sehr geehrter Porf. Dr. med. Lohmann, Mein Sohn hat von Geburt an ein verändertes Daumenendglied. In unseren Familien kommen bisher aber noch keine solcher Veränderungen vor. Jetzt sollen wir warten bis er ca. 1 Jahr alt ist, dann noch einmal zu unserem Orthopäden kommen und er würde uns dann weiter überweisen. Bisher wurde noch nichts genaueres untersucht,ob es evt ein gespaltenes Endglied, zwei Endglieder oder soetwas wie ein Überbein....ist. Der Daumen ist normal Funktionstüchtig und schränkt ihn auch nicht ein. Jedoch habe ich Angst, dass diese Veränderung im Zusammenhang mit etwas schlimmeren wie Herzfehlern oä. stehen könnte. Soll ich wirklich einfach abwarten oder besser zu einem Kinderorthopäden gehen und es da nochmal abklähren lassen? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

von Steffi69 am 03.06.2013, 14:38



Antwort auf: Sohn hat ein verändertes Daumenendglied, eventuelle weitere Probleme?

Gehen Sie zunächst zu einem Kinderarzt - der kennt sich eher mit solchen Zusammenhängen aus. Wenn Ihr Kind sonst allerdings völlig gesund ist und die Veränderungen in Ihrer Familie auch keine weitere Zusammenhänge ergeben haben, können Sie bezgl. des Fingers noch warten, bis er 1 Jahr alt ist. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.06.2013