Sitzen bzw. Krabbeln

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Sitzen bzw. Krabbeln

Hallo Dr. Remus, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Sie krabbelt noch nicht, sitzt aber schon ohne Unterstützung. Wenn wir sie auf dem Arm liegen hatten, hat sie sich irgendwann angefangen zum Sitzen hochzuziehen, jetzt sitzt sie oft auch auf ihrer Spieldecke. Von ihrer Decke kann sie sich noch nicht komplett alleine zum Sitzen aufrichten. Bei der Krabbelgruppe wurde ich darauf angesprochen, wie schädlich das Sitzen für mein Kind sei und was ich meinem Kind damit antun würde. Das macht mir sehr zu schaffen, da ich meinem Kind natürlich nicht schaden möchte, ich dachte wenn sie sich auf unserem Arm hochzieht und dann sitzt gilt das als selbstständiges Sitzen. Wir haben sie auch nie mit Kissen z.B unterstützt. Sie sitzt auch wirklich sehr gerne und spielt, wenn sie keine Lust mehr hat, dreht sie sich selbst zur Seite und legt sich hin. Hab ich meiner Tochter damit geschadet? Ich mache mir seitdem viele Gedanken daüber. Noch dazu mache ich mir Gedanken darüber ob sie vielleicht deswegen auch noch nicht krabbelt, weil sie durch das Sitzen vielleicht keinen Anreiz hat sich fortzubewegen. Kann man sie irgendwie zum Krabbeln "ermuntern"! Ich hoffe wirklich sie können mich etwas beruhigen! Viele Grüße dini

von dini243 am 04.07.2011, 12:58



Antwort auf: Sitzen bzw. Krabbeln

Hallo, was man Ihnen in der Krabbelgruppe erzählt hat, ist schlichtweg nicht richtig. Sie können Ihr Kind soviel und solange sitzen lassen wie Sie möchten und machen dabei nichts falsch. Auch das Ihr Kind schon sitzt und noch nicht krabbelt ist völlig in Ordnung, denn die Kinder haben eine sehr unterschiedliche Entwicklung. Lassen Sie sich nicht verunsichern und lassen Ihr Kind machen was es möchte und wobei es sich wohl fühlt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 04.07.2011



Antwort auf: Sitzen bzw. Krabbeln

Vielen Dank Dr. Remus, sie glauben gar nicht was mich das in den letzten Wochen belastet hat. Ich bin mir vorgekommen wie eine Rabenmutter! Viele Grüße dini

von dini243 am 05.07.2011, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen/Krabbeln

Hallo Herr Dr. Matussek,  unsere 8,5 Monate alte Tochter macht nicht den Eindruck, als ob sie bald sitzen oder krabbeln möchte. Ich weiß, dass es noch ganz normal ist. Sie bekam mit 6 Wochen eine Hüftebeugeschiene für 2,5 Monate aufgrund einer Hüftdysplasie. Kann das auch ein Grund sein, dass alles etwas später kommt?  LG 


6 Monate - Sitzen, Krabbeln

Hallo Dr. Remus, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie sitzt noch nicht, dreht sich aber schon in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit in alle Richtungen. Seit ca 1 Woche ist es so, dass sie wenn sie am Bauch liegt, entweder den Hintern in die Höhe streckt oder den Kopf. Sie stützt sich auch auf die Hände, allerdings geht der Kopf dann nicht hoch. V. ist...


Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung. Seit er sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte mit ca. 5 Monaten, ist er ausschließlich auf dem Bauch gelegen, nie wieder auf dem Rücken außer zum Schlafen. E...


Baby 8 Monaten: Krabbeln und Sitzen möglich, aber macht es nicht

Guten Tag, mein Baby (gute 8 Monate) hat sich mit 7,5 Monaten zum ersten Mal allein aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt (wenn man sie setzte, konnte sie es schon früher und zog sich auf dem Schoß auch in den Sitz) und ist kurz danach auch gerobbt. Ganz selten stützt sie auch den Po hoch, drückt die Beine hoch und wurschtelte sich so vorwärts. Dan...


Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft divers...


sitzen und krabbeln

Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 9 Monate alt, sie schafft es sich aus der Liegeposition hinzusetzen, allerdings nicht gerade sondern sie stützt sich noch vorne mit den Händen ab. Wenn man sie hinsetzt, macht sie das auch. Wann kann sie den richtig gerade sitzen? Und noch eine Frage, sie robbt mittlerweile durch die halbe Wohnung, krabbeln k...


Krabbeln und sitzen

Hallo Dr. Lohmann! Unser kleiner ist bald 10 Monate! Seit 2 Monaten schiebt er sich rückwärts durch die Wohnung und bewegt sich im Kreis. Vom krabbeln leider noch keine Spur. Wir legen ihm immer wieder Spielzeug gerade so hin das er nicht rankommt aber es interessiert ihn nicht. Sollten wir deswegen zum Kia gehen. Den nächsten Termin haben wir e...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Herr Dr. Matussek, Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine M...