sind rechtshänder gleichzeitig rechtsfüßer

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: sind rechtshänder gleichzeitig rechtsfüßer

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre, ist eindeutig rechtshänder. Beim Treppesteigen bevorzugt er das Geländer links, damit er rechts mehr Platz hat und mit rechtem Fuß auftritt. Umgekehrt beim Runterlaufen der Treppe. Das rechte Bein bleibt stehen, mit dem linken geht er runter. Das beobachte ich den ganzen Tag. Beim klettern auf dem Spielplatz ect. Nur nach Aufforderung, er soll bitte auch das "andere" Bein benutzen, macht er das. Ist das in dem Alter normal und wird dadurch das rechte Bein nicht wesentlich dicker/stärker als das linke? Muss ich gegensteuern? Danke und freundliche Grüße

von Millana am 16.06.2016, 18:25



Antwort auf: sind rechtshänder gleichzeitig rechtsfüßer

Nein, Rechtshänder können Linksfüßer sein, kein Problem, Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.06.2016