Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "Ruhestellung " ihrer Zehen am rechten Fuß zu sein. Jetzt ist uns zudem aufgefallen, dass sie im Liegen das ebenfalls rechte Bein oft, nicht immer, weiter vom Körper abgewinkelt hat als das linke. Häufig ist sie dabei aber auch mit dem Oberkörper nach rechts gedreht, da sie sich in diese Richtung drehen möchte. Ihre Hüfte hatte bei den Sonographien nach der Geburt und bei der U3 keine Auffälligkeiten. Sie kann die Zehen des rechten Beines auch ausstrecken, doch in Ruhestellung sind sie wieder im Greifmodus. Da der Arzttermin erst nächste Mittwoch ist, wollten wir zwar nicht nach einer Diagnose fragen, aber gerne wissen, welche Fälle denkbar sind und ob das Phänomen auch normal sein könnte. Vielen Dank und schöne Grüße Christopher Robin

von Christopher Robin am 22.01.2015, 10:32



Antwort auf: Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sie sollten Iren Kinderarzt hierzu befragen. Ggf. ist auch einen Vorstellung bei einem Neuropädiater zu empfehlen - dann erst beim Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schonhaltung Fuß

Lieber Prof. Lohmann, ich schrieb Ihnen letzte Woche von meinem 16Monate alten Sohn, der seit 6 Tagen die linke Ferse nicht mehr belastet und mittlerweile eine Art Schonhinken, das sehr komisch aussieht, entwickelt hat. Er läuft links nur auf den Zehenspitzen und macht eine Art O-Bein. Die linke Ferse ist minimal geschwollen und die Ferse und der ...


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...


Fuß verdreht

Hallo,  mein Sohn, 10 Monate hat sich heute auf meinem Arm nach hinten geworfen als ich ihn drehen wollte und für einem kurzen Moment habe ich ihn dabei nur am Fußgelenk/Ferse halten können. Dabei knackte es im Gelenk und er hat geweint. Seitdem tritt er mit dem Fuß nicht auf, er ist aber nicht geschwollen und soweit schmerzfrei beweglich.  Wi...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...