Senkfüße

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Senkfüße

Hallo Dr. Remus, ich war heute mit meinem Sohn (5Jahre) nach anraten unserer Kinderärztin beim Orthopäden. Der Orthopäde sagte, mein Sohn hat Senkfüße bzw. Plattfüße. Ihm wurden Einlagen verschrieben, einen Abdruck von den Füßen haben wir auch gleich machen lassen, in einer Woche bekommen wir die angefertigten Einlagen. Diese soll er bis zu seinem 18.Lebensjahr !!tragen. Da war ich sehr überrascht! Nun habe ich bei Ihnen im Forum einwenig geschnüffelt und Sie halten von Einlagen nicht viel, sie sagen, die Einlagen verbessern den Fuß nicht. Den Fuß nicht, doch laut unserer Kinderärztin sind die Einlagen zur Vorbeugung bzw. Entlastung des Knies, damit er mit den Knien keine Probleme bekommt. Führen Senkfüße zu Problemen mit dem Knie? Oder ist da nichts dran? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!

von ccat am 27.07.2011, 21:49



Antwort auf: Senkfüße

Hallo, ich begreife nicht, warum dieser Unsinn mit den Einlagen immer wieder gemacht wird. Eine Einlage kann ein Fuß nicht verbessern und ohne Einlage wird kein Fuß schlechter. Mit Fehlbelastung auf Hüfte oder Knie hat das alles nichts zu tun. Gucken Sie, ob Ihr Kind im Sitzen ein Fußgewölbe hat und dann lassen Sie es auf Zehenspitzen stehen, wenn sich dabei ein Gewölbe bildet, dann ist das kein Plattfuß, sondern ein ganz normaler Senkfuß, der nicht behandelt werden muss. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.07.2011



Antwort auf: Senkfüße

Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber das mit den Senkfüßen hat mich interessiert. Ich bin 31Jahre alt, habe Senk-Spreiz-Füße und habe mit 12 Jahren Knieprobleme bekommen. Habe damals auch Einlagen bekommen, die ich aber heimlich nicht getragen habe. Jetzt lese ich, dass sie sowieso sinnlos gewesen wären. Aber geschadet hätten sie sicher nicht. @ccat: Bitte lass deinen Sohn die Einlagen tragen und erzähle ihm von mir. Ich hatte bei jedem Schritt stechende Schmerzen. War immer sportbegeistert, musste aber mit dem Joggen aufhören, weil der Schmerz einfach gestört hat. Einmal Knie kaputt, immer kaputt. Heutzutage sind die viel bequemer als früher. Man muss bloß beim Schuhkauf darauf achten, dass sie reinpassen. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 28.07.2011, 23:08



Antwort auf: Senkfüße

Hallo, ich sehe das mit dem Thema Plattfüße (kommen wirklich nur äußerst selten vor) nicht so, wie der Herr Dr. Remus. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, wie der Orthopäde pauschal aussagen kann, dass ein 5 Jähriger bis zum 18. Lebensjahr Einlagen tragen soll. Wenn ein Kind mit 5 Jahren wirklich Plattfüße hat, sollte man mit speziellen Korrektureinlagen zunächst den natürlichen Zustand der Gewölbe herstellen. Das dauert rund ein Jahr. Anschließend geht es darum, die Gewölbe zu erhalten und gleichzeitig die Fußmuskulatur zu trainieren, damit diese die Fußgewölbe später selbst in der "Brückenform" halten kann. Dazu gibt es spezielle therapeutische Einlagen und auch die tägliche Fußgymnastik gehört dazu. Bis das Endziel erreicht ist, vergehen weitere drei bis fünf Jahre. "Beliebter" sind allerdings die beiden folgenden Varianten: 1. Nichts tun,- abwarten bis sich Knickfüße und Knieprobleme gebildet haben und dann hat man die Möglichkeit der Operation. 2. Einfache Weichschaumeinlagen verschreiben lassen, die häufig mehr schaden als nutzen, weil der Knickfuß damit geradezu gefordert wird. Später Knieprobleme und OP Dank dem Web kann man sich heute ganz gut über Kinderbeine, Kinderfüße und Kindereinlagen ausreichend informieren und muss nicht unbedingt veralteten Feststellungen aus der Schulmedizin vertrauen.... Senkfüße führen sehr oft zu Knickfüßen und die Knickfüße sind für die verschobene Beinachse und damit für Knieprobleme verantwortlich. Das kann man sich wunderbar auf mindestens einer Webseite eines Therapeuten genau anschauen und findet ansonsten selbst auf youtube entsprechende Infofilme über Kinderbeine - einfach mal googeln (will die Links hier nicht unbedingt nennen, weil es sonst als Spam ausgelegt werden könnte).

von fussverbieger am 30.07.2011, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knick senkfüsse

Guten Tag, Sind Knick senkfüsse bei einem 16 monatigen Kleinkind normal oder eine Fehlstellung, die Ferse rollt leicht nach innen ab. Das Kind Läufer seit es 13 Monate ist. Vielen Dank für die Antwort


Senkfüsse/Einlagen/Behandlung?

Mein Sohn ist 7 Jahre und hat einen Knick-Senkfuß. Kein Wunder, sowohl ich als auch der Vater haben als Kind Schuheinlagen tragen müssen, da wir auch an einem Senkfuß "leiden". Nun war ich bereits bei 2 verschiedenen Orthopäden und beide haben meinem Sohn auch Schuheinlagen verordnet, da er die Füsse wirklich sichtbar nach innen einknickt und lt. Ä...


X-Beine und Platt- Senkfüße

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat leichte X-Beine und Plattsenkfüße. Leider ist das wohl aus der Familie meines Mannes vererb worden. Kann sich das noch rauswachsen? Kann man irgendwas machen, dass es nicht schlimmer wird? Oder ab wann werden Schuheinladen notwendig? Schonmal vielen Dank