Senk-Spreiz-Fuß bei 7 1/2 Jähriger

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Senk-Spreiz-Fuß bei 7 1/2 Jähriger

Sehr geehrter Herr Professor, ich war am Donnerstag mit meiner Tochter (7 1/2 Jahre) bei der U 10 Untersuchung. Als ich den Kinderarzt auf die Fußstellung von Franziska angesprochen habe, meinte er nur "In diesem Alter haben fast alle Kinder einen Senk-Spreiz-Fuß". Leider vergass ich, ob man da was unternehmen muss. Benötigt sie evtl. Einlagen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Annette Hertwig

von motte101 am 23.04.2012, 08:49



Antwort auf: Senk-Spreiz-Fuß bei 7 1/2 Jähriger

Da hat der Kinderarzt schon recht. Es kommt aber darauf an, wie ausgeprägt der Senk-Sprezfuss ist. Entscheidend ist auch, ob Ihre Tochter Schmerzen hat. Dann bräuchte sie nämlich Einlagen. In der Regel ist keine Therapie nötig. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße II

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage von letzter Woche. Nun habe ich aber nochmals eine Frage zu Ihrer Antwort. Sie sagten, dass beides (CRMO oder Überlastung durch die Fußfehlstellung) bei unserem Sohn in Frage käme. Wenn es jetzt der Fall wäre, dass der Knick-Senk-Fuß als solches Ursache der Knochenm...


Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, wie fange ich am Besten an. Also meine kleine Tochter fast 20 Monate kann noch nicht frei stehen und auch noch nicht frei laufen. Maximal 3-4 Schritte und dann lässt sie sich fallen. Nun ist es so das sie einen Knick-Senk-Spreizfuss hat und meine erste Frage ist, ist das eventuell ein Grund warum sie n...


Schuheinlagen Spreiz- und Senkfuß

Guten Tag Dr. Lohmann, meine Tochter ist knapp 3 Jahre und hat nun Einlagen verordnet bekommen. Zuhause läuft sie mit Socken. Im Kindergarten braucht sie jedoch Hausschuhe. Hier sind wegen der Sicherheit keine Rutschsocken erlaubt. Kommen die Einlagen nun nur in die "Straßenschuhe" oder auch in die Hausschuhe im Kindergarten? Vielen Dank im Vor...


Wie sieht die Spreiz-Anhock-Stellung aus?

Guten Tag, wir haben eine Cybex My.Go-Trage geschenkt bekommen und da ich alleine mit dem Binden vom Tragetuch nicht zurechtkomme, möchte ich gerne die Trage ausprobieren. In der Anleitung steht, man soll die Beine des Babys in die "Spreiz-Anhock-Stellung" bringen. Es ist aber nirgends erklärt, wie diese aussieht. Im Internet habe ich auch keine b...


Senk-Spreiz-Füße

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Kinderärztin hat zur U7 bei meinem Sohn (jetzt 26 Mo) beiläufig erwähnt, dass er Senk-Spreiz-Füße hätte, aber sonst nichts weiter dazu gesagt. Er läuft schon seit er etwa 9,5 Monate ist frei und ohne Festhalten, tollt auch sehr viel herum. Wir kaufen immer "gute" Schuhe, denke ich und auch im Fachhandel, da er ein...


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...