Schwindel bei Wachstumsschüben?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schwindel bei Wachstumsschüben?

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wir haben folgendes Problem: Alle (derzeit) 2 1/2 Monaten (früher waren die Abstände länger - 4 bis 6 Monate) wird ihr so gegen 8.30 Uhr schwindelig und manchmal muss sie auch brechen. Umgekippt ist sie noch nie, sie hält sich nur an uns fest und sagt ihr ist schwindelig. Der Spuck dauert dann so ca. 2 bis 2 1/2 Stunden und dann ist sie fit wie ein Turnschuh und ißt auch wieder ganz normal. Das passiert dann 3-4 Tage lang. Oft hat sie vorher auch gut gefrühstückt. Es ist auch nicht immer auf dem Weg zum Kindergarten passiert (wenn auch oft), sondern auch schon 2 x mal im Urlaub (und sie geht auch sehr gerne in den Kindergarten). Wir haben festgestellt, dass sie jedesmal danach gewachsen ist! Unser Kinderarzt sagt "Wachsen ist keine Krankheit, da muss man der Sache auf die Spur gehen". Haben wir auch, es wurde Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, Ultraschall gemacht. Langzeit-EKG, 2 x EEG, Augenarzt, Ohrenarzt, alles ohne Befund. Es wurde schon auf Kindermigräne getippt, aber sie hat keinerlei Kopfschmerzen. Osteopathie waren wir auch schon 3 x, ohne Veränderung. Zum einen ist ja schön, dass nichts gefunden worden ist, zum anderen macht man sich aber Gedanken, was die Ursache für diese Schwindel-Attacken sind. Wenn das weiter so geht, fehlt sie ja ab nächstes Jahr auch immer mal wieder ein paar Tage in der Schule. Einen Kinder-Ortophäden haben wir noch nicht aufgesucht, wäre das zu empfehlen? Oder Ergo-Therapie? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Kurp73 am 02.11.2017, 17:53



Antwort auf: Schwindel bei Wachstumsschüben?

Ich glaube, dass Sie bei einem Kinderorthopäden nicht sinnvoll aufgehoben sind - Sie sind bei Kinderarzt und einem Kinderkardiologen gut betreut. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2017