Frage: Schlüsselbeinfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn (6 Jahre) hat sich durch einen unglücklichen Sturz beim Toben auf dem Spielpaltz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Das Gelenk wurde geröntgt und der Durchgangsarzt hat keine weiteren Maßnahmen (Verband, Gips) empfohlen, da es bei Kindern gut von allein verheilen würde. Nach knapp vier Tagen hat er auch keine Schmerzen mehr und könnte wohl auch wieder in die Schule. Wir sollen das Schlüsselbein insgesamt 4 Wochen schonen (kein Sport). Muss das Schlüsselbein jetzt noch einmal (Röntgen) kontrolliert werden oder können wir die Sache - wenn es jetzt ohne Probleme weiter abheilt - so auf sich beruhen lassen? Vielen Dank Bluna27

von bluna27 am 26.03.2012, 10:34



Antwort auf: Schlüsselbeinfraktur

Das kommt auf den Bruch - am sichersten ist es, wenn Sie noch einmal eine Röntgenkontrolle machen lassen, obder Bruch auch sicher verheilt ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.03.2012