Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA
 
 
Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann  -  Forum Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Forum Kinderorthopädie
Geschrieben von BEB am 11.02.2013

Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hat sich vor 6 Wochen das Schlüsselbein gebrochen.Wir waren nach 4 Wochen zur KO.Laut Arzt ist es soweit gut verheilt wir sollen mit Stürzen,..halt noch aufpassen.Ab wann darf ein Kind nach einem Schlüsselbeinbruch wieder am Turnunterricht in der Schule teilnehmen?Und welche Sportarten können wir jetzt in den Ferien nachgehen?Er hat null Schmerzen ich bin nur verunsichert wielange es bei Kindern dauert bis der Knochen wieder so fest war wie vorher...

Danke
Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: Schlüsselbein

Antwort von Prof. Lohmann am 12.02.2013
 
Das ist ohne die Röntgenkontrollen gesehen zu haben, schwer zu beantworten - normalerweise ist bei Kindern ein gut verheilter Bruch nach 8 - 10 Wochen wieder belastbar; jedoch nur, wenn der Bruch auch gut verheilt ist.
Letztendlich kann Ihnen das aber doch der kontrollierende Chirurg oder Orthopäde anahnd der Rö-Bilder sagen.
Mit feundlichen Grüßen, C. Lohmann

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie:

Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hatte nun wegen seines Schlüsselbeinbruches für 4 Wochen einen Rucksackverband.die Kontrollröntgen ergaben,dass es zusammengewachsen ist und nur mehr etwas aushärten soll.In 2 Wochen kann er wieder Sport machen,laut Arzt.Geht schwimmen(ist mehr planschen)auch jetzt ...

BEB   31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlüsselbein
 

Schlüsselbein

Danke für Ihre Antwort.Sehen die RÖ.Bilder bei Schlüsselbeinbrüchen meist so aus?Es ist der Knochen mittig gebrochen und der eine Teil ist ca.4-5mm nach "unten"gerutscht...oder ist das jetzt ein arg verschobener Bruch? Sport ist zur Zeit eh tabu,wollte nur wissen nach ...

BEB   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlüsselbein
 

nochmals zu Schlüsselbeinbruch

Eine Frage hätte ich noch wegen Schlüsselbeinbruch bei 7 Jährigem Kind.Am Röntgenbild sieht man ,dass der Knochen ziemlich mittig abgebrochen ist,und das eine Teil ca.4-5mm unter dem anderen abgebrochen Knochen ist.Weiss nicht wie ich das Besser beschreiben kann?!Ist das jetzt ...

BEB   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlüsselbein
 

Schlüsselbein gebrochen

Mein sohn,7,hat sich vorgestern beim Skifahren das Schlüsselbein gebrochen.Es ist rechts und er hat einen Rucksackverband.Er nimmt eine starke Schonhaltung ein,Arm hängt runter und der Kopf ist etwas schief.Er meint aber er hätte keine Schmerzen.Es wurden 3 Bilder gemacht und in ...

BEB   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlüsselbein
 

Nachkontrolle Schlüsselbeinfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich hatte Sie letzte Woche wegen der Notwendigkeit einer Röntgennachkontrolle bei unsrem 6 jährigen Sohn nach Bruch des Schlüsselbeins kontaktiert. Sie sagten das käme unter anderen auf die Art des Bruchs an. Ich habe jetzt ...

bluna27   12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlüsselbein
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia