Schlafprobleme durch verhärtete Rückenmuskeln

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schlafprobleme durch verhärtete Rückenmuskeln

Hallo Herr Lohmann, meine Tochter (13 Monate) wacht nachts extrem oft auf (alle 1,5 bis 2 Stunden) und ist nur durch Stillen oder Tragen zum weiter schlafen zu bewegen. Wir waren neulich bei einer Osteopathin und diese erkannte zunächst eine Verspannung zwischen den ersten beiden Halswirbeln (durch die Geburt, Tochter war sehr schwer), deren Behandlung aber keine Besserung brachte. Nun wird eine Muskelverspannung im Rücken behandelt, die laut Osteopathin den Sympathikus aktiviert und somit einen echten Ruhezustand auf Dauer verhindert. Meine Frage an Sie nun: Kann das die Ursache für einen sehr unruhigen Schlaf sein? Für mich als Laien klang es einleuchtend (Nach der 1. Behandlung schlief unsere Tochter tatsächlich ca. 5 Nächte deutlich besser, danach wieder "normal". Das war für mich schon ein Hinweis, dass es vielleicht am Rücken liegen könnte. Nun verspannt der Rücken aber anscheinend immer wieder von Neuem). Woher kann ein so kleines Kind denn eigentlich verhärtete Rückenmuskeln haben? Sie ist sehr aktiv und den ganzen Tag auf den Beinen, trägt ständig Sachen hin und her, schiebt ihr Schaukelpferd etc. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße Lela

von Lela77 am 31.01.2013, 13:17



Antwort auf: Schlafprobleme durch verhärtete Rückenmuskeln

Das kann schon die Ursache sein für den unruhigen Schlaf. Ohne Untersuchung kann man aber nicht beantworten, woher das kommt. Sie sollten zu einem Orthopäden/Kinderorthopäden gehen, der die Wirbelsäule Ihrer Tochter untersucht, das Gangbild ansieht etc. Eine Skoliose sollte ausgeschlossen werden. Mit freundlichen Grüße, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KISS Syndrom und Schlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Seit der Geburt schläft sie kaum. Über den Tag verteilt immer mal wieder 15 Minuten (und wacht dann ohne ersichtlichen Grund auf) und nachts höchstens 1 Std. am Stück. Sie weint im Autositz und auch oft im Kinderwagen und das Tragen (im Arm oder in einer Babytrage) will sie gar nicht...