Frage: Rücken

Lieber Herr Lohmann, ... blöde Frage von mir. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter in der Babytrage. Meine Trage ist aus Tragetuchstoff also nicht gepolstert. Ich weiß nicht wie aber ich hatte vor mir auf dem Bauch und bin etwas an den Tischrand gekommen. Denke nicht stark da sie auch nicht wach wurde. Kann man bei so etwas der Wirbelsäule Schaden zufügen? Mach mir große Vorwürfe. Ebenso hatte ich eine Zeit lang den Steg falsch eingestellt also war die Anhock-Spreiz-Haltung nicht gewährt. Da saß sie aber nur ein paar Mal in der Trage. Macht dies was aus mit der Hüfte? Vielen Dank

von Lucia152 am 12.01.2017, 09:12



Antwort auf: Rücken

So wie ich Ihre Beschreibung verstanden habe. haben Sie keine schlimmen Fehler gemacht. Machen Sie sich keine Vorwürfe. Bei der U3 sind die Hüften doch untersucht worden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schade ich dem Rücken, wenn Baby aufrecht gehalten wird?

Guten Morgen! Mein Sohn (12,5 Wochen) ist extrem neugierig und muss alles mitbekommen. Darum will er ausschließlich sitzend, vom Tragenden wegguckend getragen werden. Wenn man sich mit ihm hinsetzt, muss er auch auf dem Schoß sitzen. Er hat auch Spaß daran sich auch mit seinen Beinen selbstständig hoch zu drücken um gucken zu können, sodass e...


Problem mit Bein, Fuß oder Rücken

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe mal eine Frage zu meinem 9,5 Monate alten Sohn. Der Kleine robbt wie ein Wilder durch die Wohnung, hin und wieder geht er kurz in den Vierfüßlerstand, wippt kurz vor und zurück und robbt dann aber weiter. Ist es schlimm wenn er noch nicht krabbeln kann??? Wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er zwar sitzen, aber v...


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bau...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Warum ist MaxiCosi schlecht für den Rücken?

Hallo Man sagt immer, dass im Autositz sitzen schlecht sei für die Babies, speziell schlecht für den Rücken. Aber auf dem Arm wird der Rücken doch auch belastet, ebenso im Tragetuch - da sind die Kleinen ja auch in einer aufrechten Position. Warum ist also speziell der Autositz so verteufelt? Und was kann passieren bei langer Nutzung, also im schl...


Setzt sich hin, aber Rücken krumm

Guten Tag! Mein Sohn, 7,5 Monate alt, setzt sich seit 2 Wochen aus dem Vierfüßlerstand hin. Er hat aber im Rücken noch überhaupt keine Kraft, sich aufzurichten, und sitzt dementsprechend mit "Buckel" und auf ein oder beide Hände gestützt. Er ist total begeistert von der neuen Position, so dass er wirklich ständig so sitzt. Kann ich ihn lassen ode...


Rücken- / Haltungsschäden aufgrund zu hoher Stühle?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, mein Sohn, 13 Monate, geht seit knapp zwei Monaten in die Kita. Beim Essen - und bestimmt auch zwischendurch beim Basteln o.ä. - wird er auf einen kleinen Holzstuhl mit Seiten- und Rückenlehne gesetzt. Er ist aber zu klein und kommt mit den Füßen nicht auf den Boden. Ich habe in einer Broschüre gelesen, dass es ab...


es knaxt im rücken

Guten Morgen mein sohn ist 13monate alt immer wenn ich ihn hoch heben, knaxt es ganz komisch im rücken bzw in den schultern, ist das normal? und könnte es sein das er eine blockade hat? lg nina


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen kann.Mir tun da beide ISG Gelenke weh.Das ist kaum erträglich.Es zieht auch immer wieder beide Beine runter. Wenn ich mich drehen möchte könnte ich schreien. Was könnte das sein? Könnte es nur eine ...