Roentgenaufnahme bei Hueftdysplasie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Roentgenaufnahme bei Hueftdysplasie

Sehr geehrter Prof Lohmann, Ich hatte ihnen bereits letzte Woche geschrieben (siehe Text unten). Es ist wirklich nicht so, dass wir die Hueftdysplasie nicht Ernst nehmen. Deshalb moechten wir sie ja bei Gelegenheit gerne einem Kinderorthopaeden in Deutschland vorfuehren. Leider muessen wir aber momentan mit dem irischen System leben und ich war mir einfach nicht sicher, dass die Roentgenaufnahme bei einem 4 Monate alten Kind eine sichere Diagnose ermoeglicht? Was meinen sie dazu? Waere ein Ultraschall in ihrem Alter besser? Ich wuerde auch gerne verstehen, ob die gemessenen Winkel im Ultraschall und in der Roentgenaufnahme irgendwie miteinander in Bezug stehen oder nicht, da es fuer mich verwunderlich war dass jetzt beide Hueften den gleichen suboptimalen Wert hatten (waehrend ja die rechte Huefte in den Ultraschall-Untersuchungen vorher ok war). In Deutschland werden glaube ich auch andere Therapie-Vorrichtungen verwendet, unsere Plastikschale ist schon sehr rigide und schraenkt unsere Tochter sehr ein. Ich bin mir auch nie sicher, ob sie richtig passt oder ob ich sie richtig anlege, denn sie scheint ihre Beine schon zum Teil in einen sehr unnatuerlichen Abspreizwinkel zu zwingen. Kann man da etwas kaputt machen, wenn die Beine in einer falschen Haltung fixiert werden? Deshalb ja auch meine Frage, ob wir gelegentlich Tragetuecher oder Carrier verwenden koennen, die die Beine in eine aehnliche Abspreizhaltung bringen (aber vielleicht bequemer sind). Zu guter Letzt, gibt es Bewegungen, die wir mit den Beinen unserer Tochter besser nicht machen sollten, wenn sie aus der Schiene draussen ist? Ist es ok, ihre Beinchen an den Bauch zu druecken, wie z.B. um Blaehungen zu loesen? Ich danke Ihnen im Voraus sehr fuer ihre Hilfe. Sehr geehrter Prof Lohmann, wir leben in Irland und unsere Tochter wurde am Tag nach ihrer Geburt mit einer 'dislocatable hip' diagnostiziert und hat dann sofort fuer 8 Wochen ein Pavlik Harness bekommen. Mit zwei Wochen waren ihre Werte im Ultraschall 53 Grad links und 63 Grad rechts, ein beta-Winkel wurde nicht bestimmt. Nach den 8 Wochen im Harness waren ihre Werte 60 Grad links und 73 Grad rechts. Beta-Winkel wurde wieder nicht bestimmt, aber ein Stress-Test ausgefuehrt, wo uns gesagt wurde dass die Huefte links auch sehr stabil sei. Dann durften wir das Harness entfernen, haben aber weiter breit gewickelt. Mit 4 Monaten wurde jetzt eine Roentgenaufnahme gemacht und ihre rechte und linke Huefte hatten angeblich beide einen Wert von 30 Grad (statt 28 und niedriger). Deshalb wurde uns jetzt geraten sie fuer 23 Stunden am Tag in ein 'Rhino abduction brace' zu stecken. Ich habe einige Fragen: 1. Wie stehen denn die Winkel, die im Ultraschall und in der Roentgenaufnahme gemessen werden, miteinander in Verbindung? Oder stehen sie gar nicht in Verbindung? Wir fanden es etwas seltsam dass auf einmal die rechte Huefte, die ja immer ok war, den selben Wert wie die linke Huefte hat und auch leicht dysplastisch sein soll. 2. Nach meinen Recherchen hoert es sich so an, als ob eine Roentgenaufnahme in ihrem Alter (4 Monate) nicht sehr geeignet sei, um die Huefte ordentlich zu diagnostizieren? Ich habe von weitem auch nicht viel gesehen auf der Aufnahme ausser den Oberschenkelknochen... Sollten wir uns auf diese Diagnose verlassen, oder kann es gut sein dass ihre Hueften entweder besser oder schlechter sind als daraus geschlossen? 3. Wir ueberlegen, ob wir ihre Hueften einmal in Deutschland untersuchen lassen sollten. Koennten sie Kinderorthopaeden im Raum Oldenburg/Bremen/Hamburg, Hannover/Braunschweig, Berlin, oder Duesseldorf/Koeln empfehlen? 4. Ich bin etwas unsicher, ob wir ihr dieses Brace wirklich zumuten muessen oder ob es vielleicht reichen wuerde dass sie nachts in dem Brace schlaeft, da ihre Hueften ja -zumindest dieser Diagnose nach- nur sehr leicht dysplastisch sind? Sie weint tagsueber viel wenn sie in dem Brace steckt und kann sich ja auch kaum bewegen. Das bricht mir etwas das Herz, den sie hatte ja gerade angefangen sich viel zu bewegen und zu spielen. Es schien hier keine Abstufungen bei der Therapie-Empfehlung zu geben? 5. Gibt es Alternativen zum abduction brace fuer tagsueber, z.B. sie viel in einem Tragetuch oder im Ergobaby-Carrier zu tragen? Ich bedanke mich im Voraus sehr fuer Ihre Hilfe!

von schrodem am 06.03.2014, 12:44



Antwort auf: Roentgenaufnahme bei Hueftdysplasie

Ich verstehe Ihre Verunsicherung - ich möchte nur betonen, wie wichtig eine Behandlung bei einer Dysplasie ist, auch wenn diese unangenehm ist/erscheint. Wir in Deutschland bevorzugen im alter von 4 Monaten die Sonographie. Die Röntgenaufnahme wird erst nötig/sinnvoll, wenn die Hüftkopfkeren sicher ausgebildet sind - also ca. nach 12 Monaten. Bis dahin ist die Sonographie das bessere Verlaufkontrollverfahren, weil auch die Gelenkränder (Labrum, knorpeliges Dach etc.) besser beurteilt werden können, weil sie noch nicht verknöchert sind. Gelenkwinkel im Röntgen und die Winkel gemessen in der Sonographie sind nicht identisch, entscprechen sich aber in ihrer Aussage. Dennoch kann man jetzt auch noch in der Sonographie die Stabilität besser untersuchen. Achten Sie darauf, dass bei Ihrer Tochter die Beinchen mind. 90 Grad in der Hüfte gebeugt werden. Die Abspreizung durch die Schiene sollte ca. 60 Grad haben. 90 Grad ist bei stabilen Hüften meist nicht nötig/sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie

Hallo Hr.Dr. Lohmann, unsere zweite Tochter wurde am 17.10 geboren und hatte am 9.11 ihre Hüft-Sono. Bei dem behandelnden Orthopäden ging an diesem Tag alles sehr schnell und hat uns sofort ins Sanitätshaus geschickt,wo unsere Kleine die Tübinger Schiene bekommen hat. Folgende Werte haben wir bekommen. Knöcherne Formgebung: beidseitig mangelhaft...


Schlittschuhlaufen mit Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind (jetzt 5 Jahre) kam mit einer ausgeprägten Hüftreifenstörung (Subluxation beider Hüften) zur Welt und wurde per Pavlik-Bandage behandelt. Aktuell wurden folgende AC-Winkel vermessen: rechts: 21 °, links: 18°. Nun meine Frage: der Kindergarten plant einen Schlittschuhlauf-Kurs für die Kinder seiner G...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...