Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie
  Zurück

Robben und Krabbeln

Guten Tag Dr.Lohmann,
meine Tochter (11M) geht seit über 2 Monaten immer wieder in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück,manchmal streckt sie die Beinchen und macht eine Brücke.Aber sie krabbelt noch nicht,es hat noch nicht klick gemacht,das sie ihre Arme bewegen muß,sie macht es abe rschon mit den Beinchen richtig.Robben tut sie seit kurzem gaanz langsam,schiebt sich immer nur mit der linken ArmSeite vor.Und sie robbt nur wenn ein Spielzeug nicht allzu weit entfernt von ihr liegt; ist es zu weit,versucht sie es erst gar nicht.
Komischerweise macht sie wenn sie vorwärts kommen will,ein Mix aus Vierfüßlerstand mit Hin-u.Herwippen,als wenn sie damit schwung holen will,dann legt sie sich auf den Bauch und robbt ein Stück vorwärts,dann wieder in den Vierfüßlerstand hin und her wippen,usw...
Ich weiß,Geduld ist alles,aber wollte nur mal Ihre Meinung hören.
Und noch ist es auch noch nicht so,das sie mit Freude robbt,es wirkt noch so angestrengt,so nach dem Motto wenns sein muß...

von Greenamy am 14.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Robben und Krabbeln

Ich würde mir noch keine Sorgen machen, aber vielleicht braucht Ihre Tochter einen "kleinen Anschub" ihrer Entwicklung, den könnte Sie durch eine Physiotherapie erhalten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 17.02.2013