Frage: Reiten

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist erst 19 Monate und hat eine extreme Vorliebe für Pferde. Mein Mann möchte daher jetzt anfangen, sie 1x wöchentlich zum Ponytreffen zu bringen. Dieses ist zwar erst für 2jährige, aber unsere Kleine hält sich tapfer auf dem Pony und hat sichtlich Spaß dabei. Die Ponys werden geführt und mein Mann hält an der Jacke die Tochter fest. So darf sie auf der Koppel im Kreis langsam Pony reiten. Es dauert ca. 30 Minuten. Ist das für die Knochen schädlich? Bekommt das Kind O-Beine? Gruß und Danke

von sirius15 am 06.11.2014, 16:11



Antwort auf: Reiten

Tja, die Frage ist natürlich, ob das schon sein muss.... Aber das kann ich Ihnen nicht beantworten. O-Beine können zu jedem Zeitpunkt entstehen - natürlich mit oder ohne Reiten. Wegen der Wirbelsäule halte ich Reiten mit 2 Jahren schon für sehr früh. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter Reiten nach Hüftdsyplasie

Guten Abend Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und hatte eine beidseitige Hüftdysplasie (links luxiert), die 5.5 Monate mit der Pavlikbandage behandelt wurde, wobei sie nach 5 Monaten die Bandage nur noch nachts tragen sollte. Ich selbst hatte als Kind in den 1980er Jahren ebenfalls eine Pavlik über Monate hinweg. I...


reiten gute sportart für 4-jährige?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter reitet seit ein paar Monaten leidenschaflich gerne. Sie bekommt Reitstunden auf einem Pony. Jetzt sagte meine Schwiegermutter, dass Reiten bei so kleinen Kindern die Wirbelsäule schädigen würde. Stimmt das? Ich habe eher das Gefühl, dass ihr sehr viel bringt bzgl. Gleichgewicht, Haltung usw. Was ist I...


Leichtes hohlkreuz und Reiten

Sehr geehrter Herr Doktor Bei der Schuluntersuchung meiner Tochter (7.5 J), durchgeführt durch den Kinderarzt als sie 6 Jahre alt war, wurde ein leichtes Hohlkreuz festgestellt. Meine Tochter reitet 1x pro Woche 1 h. Ansonsten kein anderer regelmässiger Sport (ausser Schulsport), sie ist viel zu Fuss unterwegs, da wir auf ein Auto verzichten....


Skoliose & Reiten

Guten Tag Dr.Remus, bei unserer Tochter (8 Jahre, 128cm, 23kg) wurde letzte Woche bei der Untersuchung eine Skoliose festgestellt. Diese soll lt. KiA nicht behandelt, nur erst mal beobachtet werden (Wachstum). Den Moment beim KiA sind mir die Fragen natürlich nicht eingefallen ... Unsere Tochter geht 1 x wöchentlich zum Reiten (Westernreiten, auf...


reiten

Guten Tag, meine Tochter darf öfters auf dem Pony vom Nachbarn reiten, wird dabei geführt, auch mal etwas schneller im Galopp. Ist das in ihrem Alter (4 Jahre alt) schlecht für Wirbelsäule oder Hüfte? Wie oft pro Woche ok? Danke für Ihre Hilfe lg


Rückfrage zu Reiten

Danke für Ihre Antwort zu Reiten etwas weiter unten, sie reitet nicht öfters wie einmal pro Woche, kann trotzdem ein Schaden an Wirbelsäule oder Hüfte entstehen oder in diesem Alter nicht mehr? Danke nochmals für Ihre Hilfe


Reiten ab welchem Alter?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre u. fünf Monate alt und total fasziniert von Pferden. Ständig möchte sie diese besuchen, anfassen, einmal draufsitzen und eine kleine Runde drehen. Spricht bezüglich Hohlkreuzbildung oder Fehlstellung der Beine o.ä. etwas dagegen, wenn sie z.B. einmal wöchentlich für 15 min. draufsitzen und ein paar ...