Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manchmal fast im 90 Grad-Winkel zum linken Fuß. Trotzdem kommt er sehr schnell vorwärts, allerdings frage ich mich, ob das nicht auf Dauer ungesund für die Hüfte ist. Auch das Treppenlaufen sieht etwas eigenartig aus. Beim normalen Gehen oder im Stehen, beim Trampolinhüpfen oder im Sitzen sind beide Füße immer gleichgerichtet und parallel. Unser Sohn hat verspätet laufen gelernt und hinkt grobmotorisch insgesamt hinterher. Der Orthopäde hat bisher nichts feststellen können, weil er in der Arztpraxis immer normal läuft, weil der Platz nicht ausreicht, um überhaupt rennen zu können. Es fällt mir auf, seitdem unser Sohn laufen gelernt hat. Die Hüfte war bei Geburt in Ordnung. Früher hatte der Fuß auch im Sitzen nach rechts geguckt, das hat sich aber inzwischen -wie oben beschrieben- vollständig gegeben. Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße