Frage: Pseudathrose

Sehr geehrter Dr. Lohmann, meine Tochter wurde am offenen Herzen operiert - da sich das Sternum leider nicht richtig verschloss wurde sie Anfang Jahres nochmal operiert und die Pseudarthrode behoben - so - nun leider brachte die OP rein gar nichts, das Brustbein ist immer noch/oder schon wieder offen und man will nun wieder operieren.. Meine Frage: Warum sollte es diesmal klappen? Sie hat wohl keine Schmerzen deswegen, muss die OP wirklich sein? Gibt es eine alternative Methode (Thoraxweste oder ähnliches?)? Die Ärzte meinten es soll ein Protein für den Knochenwachstum (BMP) eingebracht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort Eine ratlose Rahel

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 12:02



Antwort auf: Pseudathrose

Hm, so gern ich Ihnen einen kompetenten Rat geben würde. das fällt nicht in mein Fachgebiet. Sie sollten bitte einen Kinderchirurgen oder einen Thoraxchirurgen fragen. Die Einbringung von BMP an das Sternum ist mir nicht bekannt - diese Substanzen sind in der Orthopädie etabliert und zugelassen für Operationen an der Wirbelsäule und am Schienbein. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht wirklich helfen kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudathrose

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter hatte vor 5 Wochen eine OP am offenen Herzen. Heute beim Kontrollecht wurde plötzlich ein instabiler Brustkorb festgestellt, beim weinen war es gut sichtbar und es ein schreckliches Geräusch war zu hören! Nun soll der Brustkorb erneut geöffnet werden, was wird da gemacht? Wie lange, bei unkomplizierten...