Frage: Prellung / Verstauchung

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter (13Jahre) ist vor einer Woche mit dem Rad gestürzt. Sie ist auf die Hand gefallen. In der Notaufnahme wurde es geröntgt. Aber wohl nur die Finger und der Daumen. Das Handgelenk wohl nicht, weil der Arzt meinte, das sei nicht nötig. Nun tut ihr die Hand (Gelenk und Daumen) doch etwas mehr weh, die am Wochenende. Allerdings belastet sie die Hand in der Schule ja auch mehr, als am Wochenende zu Hause. Ist das normal, das unter Belastung die Schmerzen stärker werden? Es sind keine starken Schmerzen, aber sie fallen ihr halt auf. Vielen Dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Simonika

von Simonika am 05.07.2012, 08:47



Antwort auf: Prellung / Verstauchung

Das ist so für mich schwierig zu entscheiden - stellen Sie Ihre Tochter noch einmal bei einem Orthopäden/Unfallchirurgen vor - der kann dann gut entscheiden, ob eine weitere Röntgenaufnahme erforderlich ist - im Zweifelsfalle sollte man das Handgelenk röntgen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Hallo Dr. Matussek,  ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen abgeben können, es geht mir eher um Erfahrungswerte. Meine Tochter (12) hat  auf dem Spielplatz auf einem schräg stehenden Ring, der sich dreht, gestanden und ist dann mit dem Po auf dem Gerät gelandet. Es war ein leichter blauer Fleck zu sehen, der aber wieder weg ist. Seitdem (eine W...


Ist dies wirklich nur eine Prellung?

Guten Tag, Unser Sohn (2.5 Jahre alt) hatte am Samstag morgen einen unbeobacheten Sturz vom Hochbett resp. von der Leiter. Seither steht er nicht mehr auf sein rechten Fuss. Er jammert sobald wir ihn draufstellen wollen. Natürlich gingen wir mit ihm am Samstag abend noch auf den Notfall, da wir dachten, dass eventuell etwas gebrochen sein könnte. ...


Kind humpelt nach Verstauchung

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat sich vor gut 2 Wochen beim Trampolinspringen am Bein verletzt. Er ist mit dem Unterschenkel auf der Springfläche aufgekommen und hatte schlimme Schmerzen und konnte nicht mehr laufen. Er hat sofort gesagt, dass ihm das Schienbein mittig weh tut. Am nächsten Tag waren wir wegen der starken Schmerzen im Krankenhaus. ...


kleinkind humpelt seit einer Woche, Prellung?

Hallo Dr. Lohmann, seit einer Woche humpelt mein 2 1/2 jähriger Sohn beim Laufen, beim Rennen fällt es kaum auf. Auf Nachfrage äußert er Schmerzen unterhalb des Knies, aber während dem Laufen äußert er nur sehr selten Schmerzen. Außerhalb des Laufens bewegt er sein Knie völlig normal. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt der denkt das es wahrsch...


Prellung oder doch angst nach sturz

Hallo, Meine 16 Monate alte Tochter ist am Freitag nachmittag vom Sofa gefallen aus dem sitzen heraus. Das Sofa ist ca 45 cm hoch. Nach dem ersten Schreck hat sie jedes mal geweint wenn sie sich mit der Hand abgestützt hat. Daraufhin sind wir ins kkh gefahren. Der zuständige Orthopäde konnte nichts feststellen vom abtasten. Nur ist es jetzt so da...