Frage: Plattkopf

Lieber Dr.Lohmann, Ich halte mich an alle Richtlinien des SIDS, einschließlich die Rückenlage. Bei den ersten Anzeichen eines Plattkopfes hatte ich ein spezielles Kissen gekauft und dieses sicher an der Matratze festgemacht sodass er es sich nicht übern Kopf ziehen konnte. Leider brachte dieses Kissen keine Besserung. Nun ist der Plattkopf mit 5 Monaten mehr ausgeprägt. Ich habe ihn von Anfang an am Tag viel in Bauchlage und Seitenlage gelegt. Er konnte auch relativ schnell in Rückenlage sein Kopf selbst auf beide Seiten selbst drehen. Jetzt fängt er langsam an sich beim Spielen etwas auf die Seite zu drehen. Man liest so unterschiedliche Sachen ob überhaupt oder bis wann sich sowas verwachsen kann.Ich selbst kenne Kinder im Grundschulalter mit einen Plattkopf. Sicher ein Kosmetisches Problem. Aber ich habe Angst das mein Sohn diesbezüglich gehänselt wird und ich mir die Schuld geben werde.Was kann ich tun für eine Besserung? Ist eine Besserung mit 5 Monaten noch möglich? Sollte ich über eine Helmtherapie nachdenken? Vielen Dank im vorraus Lg Rita

von Rita30 am 04.05.2017, 11:00



Antwort auf: Plattkopf

Grundsätzlich muss über eine Helmtherapie nachgedacht werden, deshalb empfehle ich Ihnen eine Vorstellung in einer Klinik, die Helmtherapien macht - ohne Untersuchung kann ich Ihnen keine Empfehlung geben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann ein plattkopf wieder weg gehen

Hallo Meine tochter ist jetzt 2 Monate und hat nen leichten plattkopf meinte zumindest die Hebamme. Wir wechseln ständig die liege position von unserer tochter kann es sich wieder verwachsen oder bleibt es so ? Mfg


Plattkopf Baby

Sehr geerter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine 10 Wochen alte Tochter hat einen Plattkopf auf der hinteren rechten Seite - vom Schalfen auf dem Rücken mit dem Kopf geneigt nach rechts. Leider wurde es mir weder in Krankenhaus noch von der betreuenden Hebamme gesagt, dass ich darauf achten soll. Nach 5 Wochen ist uns dies aufgefallen und seitdem v...