Frage: Plattkopf Baby

Sehr geerter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine 10 Wochen alte Tochter hat einen Plattkopf auf der hinteren rechten Seite - vom Schalfen auf dem Rücken mit dem Kopf geneigt nach rechts. Leider wurde es mir weder in Krankenhaus noch von der betreuenden Hebamme gesagt, dass ich darauf achten soll. Nach 5 Wochen ist uns dies aufgefallen und seitdem versuchen wir mit einem speziellen Kissen und mit dem Legen auf der Seite (tagsüber), damit der Druck auf andere Stellen geleitet wird. Nachts drehe ich ihr auch gelegentlich den Kopf. Der Kinderarzt sagt uns es wächst sich raus, die Hebamme rät uns zu einem anderen zu gehen und uns eine zweite Meinung einzuholen, da sie der Meinung ist, dass es zu spät ist und man soll eventuell ein Helm einsetzen. Welche Erfahrung haben Sie gemacht und was ist Ihrer Meinung dazu? Mit freundlichen Grüßen, Alexandra K

von Esmussschoensein am 10.04.2017, 14:05



Antwort auf: Plattkopf Baby

Ich denke, dass durchaus noch eine Chance besteht, wenn Sie mit konsequenter Lagerung die Seite wechseln. Eine Osteopathie könnte auch helfen. Mit der Entscheidung zur Helmtherapie würde ich noch etwas die Entwicklung abwarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann ein plattkopf wieder weg gehen

Hallo Meine tochter ist jetzt 2 Monate und hat nen leichten plattkopf meinte zumindest die Hebamme. Wir wechseln ständig die liege position von unserer tochter kann es sich wieder verwachsen oder bleibt es so ? Mfg


Plattkopf

Lieber Dr.Lohmann, Ich halte mich an alle Richtlinien des SIDS, einschließlich die Rückenlage. Bei den ersten Anzeichen eines Plattkopfes hatte ich ein spezielles Kissen gekauft und dieses sicher an der Matratze festgemacht sodass er es sich nicht übern Kopf ziehen konnte. Leider brachte dieses Kissen keine Besserung. Nun ist der Plattkopf mit 5 ...