Frage: Physio nach Ponseti

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist 15 Monate und wurde mit einem Klumpfuß geboren. Er wurde/wird derzeit noch nach Ponseti behandelt. Wir hatten mit der Schiene noch nie Probleme und sie wurde auch eigentlich problemlos akzeptiert von ihm. Er trägt sie ja seit langem nur noch in der Nacht. Er läuft seit ca 4 Wochen frei und auch schon sehr sicher, fällt wenig. Was allerdings auffällt ist, dass beide Füße noch in Außenrotation sind beim Laufen (Klumpfuß rechts), der nichtbetroffene Fuß geht jedoch schnell in die normale Stellung, nur der Klumpfuß bleibt noch etwas weiter nach außen gerichtet, wobei dies schon wesentlich besser wurde wenn man es mit seinen ersten Stehversuchen vergleicht. Wir sind in halbjährlichen Kontrollen beim Kinderorthopäden und dieser ist total begeistert von seinem Fuß. Was ihn allerdings stutzig macht ist, dass die Physio immernoch 1x in der Woche stattfindet. Laut Physiotherapeutin wäre das schon notwendig, wir machen Vojta, wobei ich zu Hause auch Vojta mache, nur eben nicht wie sie von Anfang an empfahl 3-4x tägl. Mir fehlt dazu wirklich die Zeit, ich habe noch einen älteren Sohn und natürlich haben wir auch unseren Alltag mit Spielplatz, Besuch, Termine, da fällt es mir schwer 3-4x tägl. dranzugehen. Der Orthopäde hat beim letzten Termin schon gesagt (April dieses Jahr) dass wir eigentlich keinen Physiotermin mehr brauchen, ich sollte es einfach zu Hause so umsetzten wie ich dazu komme und manche Orthopäden auch garkeine begleitende Physio verschreiben. Ich mache auch diese Fußübungen (Faszientechnik). So habe ich das der Physio auch gesagt und sie wurde direkt patzig, ich bin doch die Mutter und müsse doch nur das Beste für meinen Sohn wollen!!!!! (Tue ich ja!!!!) Außerdem meinte sie," seine Beine sind ja so weit nach außen rotiert, das würde früher oder später auf die Knie gehen und erzählte was von Osteoporose etc. Sie würde jetzt einen Abschlussbericht an den Orthopäden schreiben obwohl sie es nur ungern macht und soviel Gutes hätte sie ja eh nicht reinzuschreiben!!!! Naja, bisher war sie immer zufrieden mit seiner Entwicklung. Mein Mann meinte, sie macht es wegen dem Geld... Entschuldigen Sie den langen Text aber ich wollte Sie einfach mal um Ihre Einschätzung bitten, wie ist das nach Ihrer Erfahrung bei Klumpfußkindern mit der begleitenden Physio? Unser Orthopäde war der Meinung, im ersten LJ ist es absolut von Vorteil, Vojta sowie die Faszientechnik, doch nach dem ersten LJ bei gut in Stellung bringenden Fuß, nichtmehr notwendig! Ich vertraue unserem Orthopäden auch voll und ganz und er nimmt sich auch immer viel zeit und wirkt für mich kompetent. Doch nun haben wir eben etwas "Geschiss" mit der Physiotherapeutin und den nächsten Orthopädentermin erst im November! Wie oft ist nun nach Ihrer Meinung Physio notwendig? Und dreht sich der Klumpfuß im Laufe noch etwas nach innen wenn mein Sohn ihn jetzt richtig belastet? Er humpelt nicht, noch zeiht er ihn hinterher, der Fuß steht einfach nur etwas stärker nach außen wie der gesunde Fuß. Die AFS trägt er noch bis zum 4. LJ. Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! Gruß Nicole

von nicci1986 am 25.08.2014, 09:07



Antwort auf: Physio nach Ponseti

Jetzt beruhigen Sie sich erst einmal und lassen Sie sich nicht verunsichern - das Problem ist ja, dass alle nur das Beste wollen, nur manchmal auf unterschiedliche Weise..... Sie machen das schon ganz richtig. machen sie die Übungen, wie Sie es schaffen. Es ist doch toll, dass Ihr Sohn so gut läuft und der der Fuß sich so gut entwickelt hat. Spielplatz, andere Kinderkontakte sind auch sehr wichtig und sollten Sie nicht vernachlässigen. es besteht eine gute Chance, dass sich die Drehung des Beines noch gut korrigiert. Da muss man aber abwarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.08.2014