Frage: Pavlikbandage

Guten Tag! Unsere zweite Tochter hat eine Hüftdysplasie, rechts Typ D, 48°, links Typ 2a+. Hüfte am dezentrieren. Behandlung: Repositionstherapie mittels Pavlikbandage, Pavlikkeil und 3×tgl Vojta für 20 min. Die Bandage trägt sie außer zur kg ununterbrochen. Sie liegt hauptsächlich in ihrem keilkissen außer wickeln,kg und Stillen. Diagnostiziert wurde es mit 6 Wochen und drei Tagen, Behandlung begann mit genau 7 Wochen(3 Tage stationär). Nun ist sie 9 Wochen und 3 Tage. Nun zu meinen Fragen. 1.: Wie lange ist die durchschnittliche Behandlungsdauer mit der Pavlikbandage? Im Anschluss wird sie eine Tübinger Schiene bekommen. 2.: Thema Hüftkopfnekrose, ist dies tatsächlich eine häufige Komplikation? Wie würde ich dies bemerken? 3.: Bauchlage ist strikt zu vermeiden, getragen wird sie wenn dann nur im Fliegergriff. Soweit so gut, nur jetzt bekommt sie einen ganz flachen Hinterkopf! Was kann man dagegen machen? Das dauernde liegen auf dem Rücken wird ja noch eine Weile bleiben:-( Gibts das öfter? Wie würde dies behandelt werden? 4.: Eigentlich fängt ja nun das drehen langsam an. Geht ja Schlecht in den Gestellen, holen die Kinder das wirklich schnell auf? Auch das sitzen? Oder ist da dann weiter kg nötig? 5.: In der Klinik hat man ihr unter der Bandage so Stulpen aus stülpa und Watte gemacht. Nun ist das bei 25/27°C ja noch mehr Quälerei , kann ich ihr auch Söckchen anziehen stattdessen? Ich weiss es sind viele Fragen, aber sie kamen erst so nach und nach auf und unser Kontrolltermin ist erst in zwei Wochen. Vielen herzlichen Dank!

von Scarymomie am 30.06.2016, 19:11



Antwort auf: Pavlikbandage

Sie machen das alles richtig; meistens fangen die Kinder an, den Kopf nach links oder rechts zu drehen, sodass der flache Hinterkopf zumeist kein Thema ist. Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Erfolg der Rezentrierung der Hüfte. Die Hüftkopfnekrose ist ein Problem, wenn die Hüfte dezentriert bleibt, das können Sie aber nicht bemerken, sondern nur bei der Kontrolle Ihr Arzt. Die Kinder holen das wirklich schnell auf - Drehen, KRabblen etc. wird schnell mitgemacht. Söckchen sind möglich, passen Sie aber auf Druckstellen auf. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.07.2016



Antwort auf: Pavlikbandage

Wie läuft eigentlich die Nachsorge ab wenn irgendwann die Behandlung"abgeschlossen" ist? Wird regelmässig weiter kontrolliert? Kann es sein dass sich der Befund doch nochmal verschlechtert? Was wenn ja? Tausend Dank!!

von Scarymomie am 30.06.2016, 19:24



Antwort auf: Pavlikbandage

Wir hatten bei unserer Tochter eine luxierte linke Hüfte, also ab 4 Wochen für 6 Wochen Gips und dann noch bis 7,5 Monate Pavlik Bandage, die wir 2x in eine größere ausgewechselt haben. Eine Tübinger brauchten wir dann nicht noch. Unsere Tochter hat ihren Kopf von selbst beim schlafen nach links oder rechts gedreht, damit hatten wir kein Problem mit dem Hinterkopf. Drehen wollte sie sich ja auch, ging leider nicht. Sitzen auch nur angelehnt. Auf dem Bauch liegen ging auch nicht. Sie hat alles ab 7,5 Monaten schnell aufgeholt. Keine Angst. Wir haben ihr allerdings auch Socken angezogen und darauf die Bandage gemacht, weil sie in die Füße eingedrückt hat. Beim Wachstum darauf achten, dass sie dann auch verstellt wird bzw. in eine größere umgetauscht wird, falls notwendig. Alles Gute!

von Pastella79 am 01.07.2016, 12:29



Antwort auf: Pavlikbandage

Die Nachsorge sollte beim behandelnden Arzt bleiben, mit Sonokontrollen und auch einer Röntgenkontrolle nach ca. 1 Jahr, denn der Befund kann sich theoretisch auch wieder verschlechtern. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Pavlik Bandage luxierte Hüfte reponieren, die außerhalb der Pfanne steht

Sehr geehrte Herr Doktoren, mein 5 Wochen alter Sohn trägt seit 4 Wochen die Pavlik Bandage. Sie verbesserte die eine Seite von Typ IV zu IIa. Die andere Hüftseite ist nach wie vor luxiert. Der Hüftknochen steht außerhalb der Pfanne. Kann die Bandage auch eine Hüfte reponieren, die nicht nur luxiert sondern auch außerhalb der Pfanne steht? Kann...


Hüftdysplasie Fragen zur Pavlik Bandage

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Sie haben ja schon viel zur Hüftdysplasie beantwortet, aber mein Freund und ich sind Ratlos. Am 08.10. 2010 wurde unser Sohn geboren und da ich schon mit Hüftdysplasie geboren wurde, drängte ich die Ärzte schon im Krankenhaus dazu unseren Kleinen darauf zu untersuchen und so geschah es dann am 11.10. und es wurden f...


16 Wochen Pavlik Bandage

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte vor einigen Wochen schon einmal wegen der Pavlik-Bandage angefragt, bei meinem Sohn war die Hüfte rechts luxiert. Jetzt rägt er schon seit 16 Wochen 24 Stunden am Tag die Bandage und ich hoffe von Untersuchung zu Untersuchung auf ein, es sieht gut aus,...kann runter! Meine Frage wird es eine Abgewöhnungsp...


pavlik bandage bei IIb

sehr geehrter herr prof.dr.med. Lohmann! ich wuerde gerne wissen ob sie mir diese frage per email beantworten koennen. meine tochter (jetzt 17 monate) traegt seit fast 10 wochen die pavlik bandage. mit 8 wochen hatte sie links 2a+, nach 2 wochen hatte sie 2a-, wieder nach 2 wochen hatte sie wieder 2a+, nun hat sie IIb (da ab 3 monate). meine frag...


Pavlik Bandage nur über Nacht

Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Hüftdysplasie mit Behandlung durch die Pavlik Bandage. Bei unserer Tochter, geboren im April, wurde bei der U2 nocch im Krankenhaus eine Hüftdysplasie festgestellt und es sollte weiter durch einen Orthopäden behandelt werden.Ihre Alpha Werte waren zu Beginn links 52 Grad und rechts 56 Grad. Mit 3 Wochen h...


Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde am 27.11. geboren, U1 ergab die Werte: rechts Alpha Winkel 68 und den Hüfttyp 54, links Alpha Winkel 60 und Hüfttyp 58, wir bekamen die Empfehlung breit zu wickeln und den Kleinen viel im Tuch zu tragen. Dieses taten wir. Die U3 ergab rechts den Alpha Winkel 63 und den Hüfttyp Ia/b und links den ...


Braucht es die Pavlik- Bandage wirklich noch unbedingt 23h am Tag?

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben vor 6 Wochen eine Pavlik Bandage für unsere 7 Wochen alte Tochter bekommen. Damals war die Hüfte bei Grad 2c. Alpha Winkel: 44° Heute bei der Ultraschallkontrolle hat der Arzt einen Alpha Winkel von 55° gemossen und gemeint jetzt liege man bei Grad 2a+. Eigentlich haben wir stark damit gerechnet dass wir die Ba...


Pavlik Bandage trotz 1a Hüfte?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner inzwischen 7 Monaten alten Tochter wurde vor 5 Monaten eine linksseitig Hüftdysplasie festgestellt, welche in den ersten 4 Wochen mit Breitwickeln, später nach Verschlechterung von 2a auf 2g mit einer Pavlik Bandage behandelt wurde. Die Werte haben sich bis heute von 56/64 auf 65/50 (Alpha/Beta) verbess...


Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Sehr geehrte Herr Dr. Lohmann, ich würde gern Ihre Meinung zur Hüftentwicklung meiner Tochter hören. Sie wurde am 13.2.15 spontan geboren. Beim Screening im Rahmen der U3 am 18.3. wurde eine leichte Abspreizhemmung (links Alpha=60, Beta=51 Grad = Ib / rechts Alpha=60 Grad, Beta=55 Grad = Ib) festgestellt. Wir sollten breit wickeln und vier Woche...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...