Trampolin springen/Rückenschmerzen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Trampolin springen/Rückenschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (7) ist sportlich und viel in Bewegung. Er ist schlank aber kräftig. Er springt gern auf dem Gartentrampolin, auch seeeehr ausdauernd. Letztes Jahr hatte er dann irgendwann sofort beim Beginn des Springen Rückenschmerzen, womit wir auch beim Kia waren. Der sagte "wahrscheinlich Zerrung, das dauert"...dauerte es auch, quasi bis die Gartensaison vorbei war. Letztes WoEn haben wir das Trampolin aufgebaut, er ist sehr lange gesprungen. jetzt kann er keine 3 Minuten springen, hat sofort Schmerzen im Rücken (oben zwischen den Schultern). Sollen wir zum Orthopäden? Ist das einfach Überlastung, Blockade oÄ? Soll ich ihm, bis wir den Termin haben, das Springen lieber untersagen (er lässt es ja quasi schon selber wegen der Schmerzen) Bei anderen Aktivitäten (er tanzt zB im verein ) hat er nie Probleme. Danke für ihre Einschätzung.

von blessed2011 am 04.05.2017, 14:05



Antwort auf: Trampolin springen/Rückenschmerzen

Ja, stellen Sie Ihren Sohn bei einem Orthopäden vor, der die Wirbelsäule untersucht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.05.2017



Antwort auf: Trampolin springen/Rückenschmerzen

und auch gründlich nach Blockaden etc. gesucht, konnte aber keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Es tut immer links unten am Schulterblatt weh. Wir haben eine Überweisung bekommen.

von blessed2011 am 05.05.2017, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen

Hallo,meine Tochter 23 Monate mir 13 Mon.gelaufen,bewegt sich gern und viel,wiegt 12 Kilo, sagt immer wieder "Aua Rücken", sie ist nicht hingefallen und sie sagt es nur ab und zu,bewegen tut sie sich normal. Kann man in dem Alter schon Rückenschmerzen haben,kann man das ernst nehmen oder hat sie sich das vielleicht nur von mir oder meinem Mann abge...


Rückenschmerzen 7 jähriger

Guten Tag Herr Dr. Lohmann Mein 7 jähriger Sohn klagt seit Oktober 2012 immer mal wieder über Rückenschmerzen. Meistens am Abend wenn er im Bett liegt oder am Morgen nach dem Aufstehen. Er zeigt immer wieder auf seine Wirbelsäule eher im unteren Bereich. Ich habe es schon dem Kinderarzt gesagt, der hat ihn kurz abgetastet und dann gemeint, da...


manchmal Rückenschmerzen

Hallo Prof. dr. Lohmann, wir haben zwar bald einen KiA termin und mitte august (ist ja immer schwer einen termin zu bekommen) auch einen termin bei einer kinderorthopädin, aber ich würde gerne mal ihre meinung hören: mein sohn ist im april grade 5 geworden. seit -wenn ich jetzt zurückblicke- 3 monaten erwähnt er ab und an bei bestimmten tätigkeit...


Trampolin

Hallo, unsere 5 jährige Tochter springt sehr gerne auf unserem Gartentrsmpolin - manchmal mit Freundinnen "sundenlang". Sie ist sehr fit kann schon kleine Kunststücke, wie Salti. Meine Frage: schadet das Springen auf dem Trampolin den Knien, Hüften oder anderen Gelenke? Danke


Trampolin

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann kleine Kinder auf das Trampolin dürfen. Unser Sohn ist zweieinhalb und hat riesigen Spaß darauf, allerdings meinte eine Bekannte gestern, in dem Alter wäre das überhaupt noch nicht gut für die Wirbelsäule.. Was meinen Sie, sollten wir die Benutzung des Trampolins noch konsequent vermeiden oder ist eine gelegentli...


Rückenschmerzen

Hallo, unsere Tochter 3,5J. ist vor einem Monat mehrmals beim Rutschen auf den Po gelandet. In den nächten Tagen klagte sie über Rückenweh. Es tat ihr vor allen dann weh, wenn man sie z.B. vom Sofa oder aus dem Hochstuhl auf den Boden "stellte". In den letzten zwei Wochen hatte sie nicht über rückenweh geklagt. Heute beschwert sich sich wieder und ...


Trampolin sinnvoll/ weniger sinnvoll

Unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Geht schon seit längerer Zeit in das Kinderturnen. Das macht Ihr riesig Spaß. Würde sehr gerne für Zuhause ein Trampolin kaufen. Ist es gesundheitlich was die Entwicklung anbelangt sinnvoll oder weniger sinnvoll und wenn ja worauf sollte man bei einem Kauf eines Trampolins achten? Ist ein Kauf in diesem Alte...


Rückenschmerzen

Hallo Herr. Dr. Lohmann, mein 5 jähriger Sohn klagte innerhalb einer Woche, das 2. Mal über Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ich habe sorgen, dass da etwas ernsthaftes dahinter steckt. Er bewegt sich normal und tobt sich den ganzen Tag aus. Wenn ich ihn 10 Minuten später frage, ob der schmerz weg ist, sagt er "ja". Sollte ich das ärz...


Rückenschmerzen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter die nun fünf Monate alt ist. Beim ablegen aus der "Bäuerchenhaltung" schreit sie immer. Es ist nicht, weil sie nicht abgelegt werden möchte, weil sie es wirklich nur in zwei Positionen macht. Ich Zweifel schon langsam an mir selbst. Der Kinderarzt konnte nichts fest stelle...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...