Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

O Beine/Fußstellung

Hallo, Heute war ich zum Entwicklungsgespräch im Kiga. Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre, er hat seit der Geburt extreme O-Beine, ist mit 10 Monaten gelaufen und zu diesem Zeitpunkt war es auch am schlimmsten, wir wurden auch ständig auf der Strasse darauf angesprochen wie "Lustig" er doch aussieht mit seinen O Beinen. Außerdem hat er sehr große Füße (Gr 26/27 am 1. Geburtstag war es bereits 23/24) die auch absolut Platt sind, es ist absolut nie ein Gewölbe zu erkennen.
Darauf wurde ich schon von der Erzieherinn angesprochen, Heute meinte sie nun, das der Kleine seit einiger Zeit sehr stark auf den Zehenspitzen läuft und seine Füße außerdem sehr nach innen gedreht sind. Damit hat sie Recht, das war mir vorher nur nicht so recht bewusst. Er stolpert sehr oft über seine großen nach innen gedrehten Füße.
Sie sagte ich solle ihn auf jeden Fall bei einem Kinderthopäden vorstellen, ihrer Einschätzung nach liegt das nicht mehr im Bereich des normalen.
Nun bin ich natürlich sehr verunsichert und würde gerne wissen worunter er wohl "leiden" könnte? Und vorallem wie man dies behandelt?
Danke!

von mamakenny am 12.05.2010

Frage beantworten

Antworten:

Re: O Beine/Fußstellung

Ich muß mich entschuldigen.Aber die Antwort kommt erst am Montag.

Antwort von Dr. Remus am 13.05.2010

Re: O Beine/Fußstellung

Hallo,
Sie brauchen bei der Entwicklung Ihres Kindes nicht gleich an Erkrankungen und Therapien denken. Es ist nur festzustellen, ob es im Bereich des normalen liegt, wie es ja häufig der Fall ist. Dazu muss ein mit Kindern erfahrener Orthopäde vielleicht auch mal eine Röntgenaufnahme der Unterschenkel machen, um zu sehen, ob die Wachstumsfugen in Ordnung sind. Mit 2 Jahren sind Ihre Schilderungen nicht beunruhigend, aber man kann der Frage mal nachgehen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Remus am 17.05.2010