Frage: nochmals Osteochondritis

Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Ich habe noch einige Nachfragen: 1. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie schon nach drei Monaten (wenn keine Heilung erfolgt ist), eine Operation erwaegen wuerden? Wie riskant sind diese Operationen? 2. Ich versuche mir ein Bild von der Prognose zu machen und lese sehr verschiedene Daten. Was ist denn generell die Prognose, dass ein junger (12 Jahre) Patient vollstaendig geheilt wird und wieder aktiv Fussballspielen kann? 3. Sind diese Operationen sehr kompliziert, so dass wir einen Experten suchen sollten oder kann das ein erfahrener Kniechirurg? Wir leben in einer Football und Leichtathletikstadt und angeblich sind die orthopedic surgeons hier gut.... Aber ich bin natuerlich unsicher. Vielen Dank noch einmal fuer Ihre Hilfe!

von paluja am 15.08.2016, 07:34



Antwort auf: nochmals Osteochondritis

1. Ja, ich würde die Operation erwägen. das Risiko besteht darin, dass die Osteochondritis dissecans nicht wieder anheilt. 2. Bei einem jungen Pat. (12 j) besteht durchaus eine gute Chance der vollständigen Heilung - zumindest besser als bei einem jungen Erwachsenen. 3. Ja, ich würde einen experten am knie aufsuchen. Fragen Sie, ob er Erfahrungen mit Osteochondritis diss. hat. Es ist zu vermuten, dass Sie in Ihrer Stadt gute Sports/Knee Surgeons finden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.08.2016