Frage: Nacken Verrenkt

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere 3jährige Tochter hat sich am Mo morgen (also vor 3 Tagen) im Bett den Nacken verrenkt. Sie hatte dann am Muskelseitenstrang Schmerzen, wollte 1,5 Tage nur liegen und hat eine Schonhaltung eingenommen. Wir haben mit Wärme und Nurofen behandelt. Am Dienstag Nachmittag ging es Ihr dann schon deutlich besser. Allerdings hat sie dann am Mi Nachmittag Fieber bekommen und dann wurde auch der Nacken wieder etwas schlimmer. Bewegungen nach vorne sind problemlos. Nur zur linken Seite den Kopf drehen geht nicht. ich gehe inzwischen davon aus, dass sie schon Mo einen Infekt hatte, das Fieber nur nicht "rausgekommen" ist, weil sie Nurofen bekommen hat. Trotz Fieber isst sie gut, wollte heute unbedingt in den KiG (was wir natürlich nicht zugelassen haben) und sobald das Fieber von 38,5 etwas sinkt, hüpft sie durchs Zimmer. sie hat aber immer noch eine leichte Schonhaltung. Frage: ein bekannter von uns ist Physiotherapeut und behandelt auch Kinder. Ich halte davon allerdings nicht so viel, weil bei mir selbst schon mal was schief gegangen ist und beim Kind ja alles noch so weich ist. Er sagt aber, es könnte Spätfolgen geben, wenn es nicht behandelt wird. Sollen wir den Nacken von einem Physiotherapeuten oder von einem Kinder-Orthopäden ansehen lassen? 2. Frage - muss ich mit der Kleinen zum Arzt. Ich habe mit unserer KiA tel. und sie meinte, Wärme, Nurofen, abwarten, Wenn sie sehr schlapp ist, in die Praxis kommen. Wenn sie fit ist, ggf. bis morgen warten. Sie hat nichts anderes, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit etc. Was sagen Sie zum weiteren Vorgehen? Danke und MfG

von sarah369 am 11.12.2014, 15:03



Antwort auf: Nacken Verrenkt

Nackenschmerzen sind bei Kindern mit Erkältungen bzw. echten HNO-Infekten nichts Ungewöhnliches. Zumeist geben sich die Schonhaltungen wieder, wenn der Infekt ausgeheilt ist. Sonst sollte eine Physiotherapie bzw. Manuelle Therapie angeschlossen werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nacken

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Matussek, meine 5,5-jährige Tochter war heute erstmals bei einer neuen Kindergartenfreundin zu Besuch, diese hat mehrere ältere Geschwister. Als ich sie am Abend dort wieder abholte, erzählte sie mir, dass der Umgang zwischen den Geschwistern sehr grob ist. Ein älterer Bruder (meine Tochter sagte, er war schon se...


steifer Nacken/Hals

Hallo, auf der Suche nach einem Kinderorthopäden bin ich auf dieser Seite gelandet. Meine Tochter hat zu 3.Mal einen steifen Nacken. Jedesmal gehen 2-3 Tage nur mit Fieber voran. Mein Kinderarzt ist der Meinung es könnte eine Grippe sein, aber der steife Hals beunruhigt doch sehr. Das Fieber ist weg, der steife Hals bleibt und sie klagt über Schme...


Kopf 90 Grad im Nacken gezogen

Hallo, meine Tochter (10 Wochen) zieht seit einigen Tagen ihren Kopf im Liegen bis zu 90 Grad nach Hinten, so dass der Hals total überstreckt ist. Macht das im Schlaf automatisch und auch tagsüber hat sie eine Lieblingsseite und geht da so nach hinten. Versuche ich sie wieder normal hinzulegen schreit sie, als ob ihr etwas weh tun würde oder als...


muß man was machen? (Sehnenverkürzung-Knacksen im Nacken)

Hallo, unser Sohn (3 J 2 M) hatte vor ca. 4 Wochen einen extremen Wachstumsschub, starke Beinschmerzen, seitdem läuft er auch im Zehenspitzengang (fast immer)..... seit dieser Zeit bemerke ich auch ein "knachsen" bei ihm im Nacken wenn er den Kopf nach unten und nach oben macht...er sagt aber das er keine Schmerzen hat.... meine Freundin ist Physi...


Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber macht sie das gar nicht und sie robbt auch seit ca. 3 Tagen vorwärts und trainiert auch den Vierfüßlergang. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber die Schlafposition sieht sehr unbequem ...


4 jährige Tochter verrenkt sich öfters den Nacken

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere 4 jährige Tochter "verrenkt" sich öfters den Nacken. Sie hat dann für ein paar Minuten Schmerzen( teilweise mit Weinen) und dann ist wieder gut. In den letzten Wochen tritt dieses gehäuft auf ca 4 mal die Woche. Ansonsten hat sie keine weiteren Beschwerden. Wissen Sie woran das liegen könnte bzw ist d...


Radiuswulstbruch und steifer Nacken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Mein knapp 11-jähriger Sohn hat sich eine Radiuswulsfraktur zugezogen. Er hat nun eine Gipsschiene, welche innerhalb einer Woche bereits 2 Mal neu gewickelt und gepolstert werden musste. Macht da eine kompletter Gips nicht mehr Sinn? Sitze nur noch beim Arzt... Außerdem hat er zum 2. Mal innerhalb weniger Woch...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...