Ab welcher Höhe sind Sprünge für Kinderknochen schädlich?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab welcher Höhe sind Sprünge für Kinderknochen schädlich?

Unser Sohn (3 Jahre und 10 Monate) ist gestern am Spielplatz 2 mal von einem Holzschiff runter in den Sand gesprungen. Die Absprunghöhe von der oberen Holzplattform ist fast 2 Meter hoch. Nun unser unterschiedlichen Gedanken hierzu: a.) wir sollten es ihm verbieten, denn er könnte sich das Bein brechen. Ausserdem sind die Knochen noch zu weich. b.) wenn er keine Angst hat, weiss er schon ganz genau, dass er das auch kann, alles gut. c.) nicht verbieten, denn das würde sein Selbstvertrauen negativ beeinflussen. Nur sagen "pass aber gut auf Schatz" und ihm Mut machen. Ihre Meinung hierzu? Liebe Güsse aus Köln OM

von o.meincke am 28.09.2017, 10:13



Antwort auf: Ab welcher Höhe sind Sprünge für Kinderknochen schädlich?

Das ist natürlich schwer zu beantworten - 1,8 m oder auch 2 m sind schon sehr hoch und eine Bruchgefahr besteht immer von größeren Höhen. Natürlich kommt es auch auf den Untergrund an - weich oder Beton etc. Also, Risiko ist da aber es kann auch gut gehen - eine Empfehlung ist hier nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.09.2017



Antwort auf: Ab welcher Höhe sind Sprünge für Kinderknochen schädlich?

Also, genau sind es 1,80 Meter ....doppelt so hoch wie der Kleine ist

von o.meincke am 28.09.2017, 10:48