Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Ich habe bitte eine Frage an Sie bezügl. meines 26-Mo.-alten Sohnes. Er hat lt. Orthop. einen Knick-/Plattfuß mit Innenrotation (Knie gehen beim Laufen oft aneinander, wodurch er sich oft verstolpert). Haben vor kurzem Einlagen verordnet bekommen. Er trägt sie in den Straßenschuhen & in der Kita (in Summe tgl ca 4 Stunden). Zuhause nur Socken. Sollte er da auch normale Hausschuhe wie in der Kita tragen, wo die Einlagen hinein gegeben werden können? Oder ist es gerade wegen der Fehlstellung auch wichtig, dass er seine eigene Sohle auch oft spürt (nicht immer in "steifen" Schuhsohlen zu sein?). Wie sollen wir das Verhältnis aufteilen - wann/wie oft mit bzw ohne Einlagen? Barfuß geht bei uns zuhause nicht (nur dicke Stoppersocken), da der Boden zu kalt ist. Danke vorab für Ihre Hilfe! Liebe Grüße ! Christl

von christl31 am 06.11.2014, 21:16



Antwort auf: Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Ich sehe das pragmatisch. Wenn das Stolpern und Fallen reduziert ist und auch die Beine nicht mehr so im Weg sind, dann sollte Ihr Kind die Einlagen tragen - dann durchaus auch zu Hause. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann#

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.11.2014



Antwort auf: Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Hüftsono war bei beiden Untersuchungen bestens. Bislang haben wir d Eindruck, dass er mit d Einlagen stabiler läuft, weil sich die Beine durch die weniger nach innen fallenden Knie nicht mehr so "im Weg sind". Aber ein wieviel an einlagen tragen ist in dem alter sinnvoll ?! Danke nochmals!

von christl31 am 06.11.2014, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plattfuss bei 10jaehriger

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter hat extreme Plattfuesse und seit 1 Jahr traegt sie entsprechende Einlagen. Wir leben in Hong Kong und der Arzt hier hat mir zu einer OP geraten, bei der Implantate eingesetzt werden. Ist so eine OP in Deutschland ueblich? Was sind die Nachteile/ Komplikationen? Gibt es in Deutschland entsprechend...


Knickfuß, Innenrotation der Füße

Guten Abend, mein Sohn (21 Monate) ist schon seit der Geburt grobmotorisch retardiert, er konnte erst mit 13 Monaten krabbeln. Nun läuft er schon seit ca. 4-5 Monaten um Möbel, frei laufen kann er jedoch nicht. Wir machen seit 9 Monaten Krankengymnastik. Mein Sohn hat ausgeprägte Knickfüße bds. und rotiert besonders den linken Fuß stark nach innen...


plattfuss

meine nichte hat von geburt an plattfüße was kann man dagegen tut belastet das ihr rücken?sie ist drei jahre alt und ich habe bei ihr gemerkt das sie sehr schnell müde nach 20min gehen ist es normal?


Innenrotation Einlagen

Guten Morgen, unser 11 jähriger Sohn läuft "nach Innen", wobei dies beim rechten Fuß stärker auftritt, als beim linken Fuß. Vom Orthopäden bekam er Einlagen verpasst. Leider hat sich an seinem Gangbild nicht wirklich etwas geändert, er hat noch immer die gleiche Innenrotation. Kann man außer Einlagen noch etwas daran machen, oder "wächst es sich i...


Knick-/Plattfuß - Junge 23 Mo

Guten Tag Herr Dr.! Unser Sohn ist 23 Mo alt und hat lt unserem Orthopäden einen recht stark ausgeprägten Knick-& Plattfuß. Haben Einlagen verordnet bekommen (warten noch auf d Zusendung). Nun zu meiner frage: für die Kita braucht er Hausschuhe - ist es besser, normale geschlossene kleinkinder-hausschuhe zu nehmen von namhafter Firma und die Ein...


Nutzen einer OP bei Plattfuß?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, mein Sohn (5 Jahre) hat extreme Knick- und Senkfüße. Derzeit sind wir bei einem Orthopäden (kein Kinderorthopäde) in Behandlung. Aufgrund diverser Stolperattacken, entzündeter großer Zehen und Klagen über Fußschmerzen nach langen Spaziergängen hatten wir uns entschieden ihn Keileinlagen tragen zu lassen, obw...