Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!
 
 
  Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

  Zurück

Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,
mein 5-jähriger soll wegen muskulärem Schiefhals operiert werden. Es sollen alle 3 Stränge durchtrennt werden. Ich habe große Angst vor der OP und finde keine befriedigenden Antworten. Auch der Kinderarzt kann nicht helfen. Aussage des Hausarztes: "Oh Gott!!! Dann kann er ja den Kopf gar nicht mehr bewegen!!" Der Klinikarzt war kurz angebunden. Wie funktioniert ein Leben ohne den großen Kopfnickermuskel? Er wächst ja nicht mehr zusammen. Physio und Osteopathie haben bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Augen-, Ohrendiganostik (unauffällig) und MRT sprechen wohl für die OP. Gibt es Alternativen? Spezialisten? Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden!


von Nordlicht am 21.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Es gibt Indikationen für die OP - der klinische Befund ist hier führend wie auch das MRT oder auch Gesichtasymmetrie etc.
Wenn eine konservative Therapie nicht hilft, ist die OP eine gute Option. Bei Kinder heilt der Muskel dann wieder und ein Leben ist dann nach der OP auch gut möglich.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 28.09.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie:

Schiefhals

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, hat bei der U4 ein Rezept bekommen für KG. Sie hat eine Lieblingsseite auf die sie sieht, mittlerweile sieht mans auch am Hinterkopf und in der Bauchlage sieht mans auch ganz schön. Jetzt hab ich das ganze mal gegoogelt - erstens liest sich der ...

Monchen87   15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie ...

becci123   25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Physiotherapie vs. Osteopathie bei muskulärem Schiefhals

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (10 wo.) befindet sich seit der 3. Lebenswoche in physiotherapeutischer Behandlung nach Bobath. Wir haben 1x in der Woche einen 20minutigen Behandlungstermin in der Physiopraxis und 1x wöchentlich eine Stunde Osteopathie.Ich wiederhole ...

Mimizu   02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Schiefhals mit bereits veränderter Gesichtssymmetrie

Bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde erst jetzt ein Schiefhals festgestellt. Der Kieferorthopäde stellte ein asymmetrisches Gesicht fest und sie schließt häufig das Auge auf der kleineren Gesichtshälfte. Die Therapie lautet ein Halbes Jahr Physiotherapie, dann erfolgt eine ...

Anna2006wb   29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

schiefhals,schielen

Guten Morgen, meine Tochter, kam als Frühchen in der 36SSW zur Welt, nach 4 monaten wurde ein schiefhals festgestellt- den Kopf nach rechts gedreht und nach links unten geschaut. Ursache könnte auch ein Sturz von ca 30cm gewesen sein. Obwohl die Kinderärztin gegen eine ...

cheyla   12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. ...

Camillo   09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus
 

braucht ein 11 jähriger krankengym nastik bei akutem schiefhals?

hallo!! unser sohn 11 jahr hat seit samsatg abend einen schiefhals er war mam nachmittag mit seinem verein radfahren und minigolf spielen auf dem rückweg regnete und windete es sehr stark am abend war er dann im bett und auf einmal "schoß " es ihm in den hals die ärztin ...

Smudo   26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch ...

Honey321   18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
 

Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

Mein Sohn (12 Jahre) hat im März in der Uni-Klinik Dresden einen Termin zur Torticollis-OP. Kann er direkt nach der OP während des (5-6tägigen ?) Krankenhausaufenthaltes seinen Kopf auch bewegen und belasten, z.B. zum Anziehen? Ist es evtl. angebracht, nur Oberteile, die ...

janettniklas   31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus
 

Wie Schiefhals richtig behandeln

Hallo, ich habe ein kleines prob. ich fang mal an und hoffe es wird nicht zu lange Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt, sie hat am Anfang immer auf dem Rücken geschlafen und den Kopf nach links gedreht. Bis ich dann mit 10 Wochen bemerkte, das sich die linke Kopfseite ...

miasophie2012   08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiefhals
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia