Frage: Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Mir wurde im Kindergarten gesagt, dass er motorisch etwas verzögert ist. Anfangs hab ich das nicht geglaubt, aber jetzt sehe ich das auch so. Beispiel: erst seit zwei Monaten kann er Roller fahren, auf Fahrrad kann er nicht Gleichgewicht halten. Sein Verhalten auf einem Spielplatz ist ebenso merkwürdig. Er spielt für sich selbst, meidet eher andere Kinder. Heute waren wir auch draußen, wo andere Kinder in seinem Alter Fußball gespielt haben. Er ließ sich lange nicht überreden, endlich aber, wenn auch ich anfing mitzumachen, kam er zu uns. Er ist jedoch kaum gelaufen und mit dem Ball kann er ja auch nicht wirklich umgehen. Tja, ich und mein Mann sind auch nicht besonders sportlich, aber ob das normal ist, dass mein Sohn solche Tätigkeiten wie oben beschrieben nicht kann? Ich fange an mir Sorgen zu machen. Es ist mir bewusst, es kann für Sie schwer sein, meinen Fall aus der Ferne zu beurteilen, trotzdem hoffe ich auf ihre Hilfe. MfG.

von Monica am 25.07.2016, 22:55



Antwort auf: Motorische Entwicklung

Ungeschicktes Verhalten mit einem Fußball ohne Übung und auch Schwierigkeiten beim Fahrradfahren mit 4 Jahren sind nichts Ungewöhnliches. Neigungen und Stärken eines Kindes in dieser frühen Entwicklung sind zwar vorhanden, sollten aber nicht überbewertet werden. Ich denke im Kindergarten und später in der Schule werden diese gemeinschaftlichen sportlichen Aktivitäten auch gefördert. Wenn Sie verunsichert sind, sollten eine Bewegungstherapeutin/Krankengymnastin befragen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung

Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. Allerdings habe ich gelesen, dass Krabbeln sehr wichtig für die Entwicklung ist. Sollte ich mit ihm zum Arzt? Seit ein paar Tagen schafft er es nun, wenn er auf dem Bauch liegt, sich um 180 Grad zu dr...


7 Monate Motorische Entwicklung

Hallo Herr Lohmann, Hoffe Sie können mir helfen und berühigen. Mein Baby wird in 3 tage 7 Monate alt. Ich mache mir Gedanke , weil sie sich nicht dreht , wenn ich sie helfe, dann freue sie sich , aber sie hält nicht so lang mit dem Bauch nach unter. Sie mag auch wenn sie am Sitzt ist, aber fällt ganz schnell zur seite. Manchmal merke ich auc...


Grobmotorische Entwicklung 14 Monate

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe eine Frage zu der im Vergleich zu anderen Kindern ungewöhnlichen grobmotorischen Entwicklung. Feinmotorisch und sprachlich ist er sehr gut entwickelt. Er ist ca. 75 cm und wiegt ca. 10 kg. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Hat sich mit genau 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht in eine Richtun...


Entwicklung 9,5 Monate altes Baby

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er robbt seit 2 Monaten und ist dabei auch richtig schnell. Allerdings kommt er nicht in den Vierfüßlerstand und krabbelt nicht. Auch vom Sitzen sind wir noch weit entfernt. Setze ich ihn hin, kippt er sofort um. Anderseits versucht er, sich seit einigen Tagen am Couchtisch und auf unsere...


Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde am 27.11. geboren, U1 ergab die Werte: rechts Alpha Winkel 68 und den Hüfttyp 54, links Alpha Winkel 60 und Hüfttyp 58, wir bekamen die Empfehlung breit zu wickeln und den Kleinen viel im Tuch zu tragen. Dieses taten wir. Die U3 ergab rechts den Alpha Winkel 63 und den Hüfttyp Ia/b und links den ...


Hüftdysplasie - Entwicklung

Guten Tag, mit 5 Wochen wurde bei unserem Sohn eine 2a- Hüfte festgestellt: re: Alpha 53°, li: 51°, knöcherne Formgebung mangelhaft. Er erhielt die Tübinger-Schiene. Nach 3 Wochen hatte sich die knöcherne Formgebung in ausreichend verbessert, Winkel Alpha re: 58°, li: 55°. Nach 4 weiteren Wochen ist die knöcherne Formgebung jetzt bei gut,...


Motorische Entwicklung

HALLO Herr Dr Lohmann. Mein Sohn ist 12 Monate alt und er will sich immer noch nicht richtig fortbewegen. Er Sitz frei und greift sich alles um sich herum was er will und streckt sich so lange bis er alles erwischt. Wenn man ihn hinstellt kann er stehen bleiben. Feinmotorisch ist er sehr gut entwickelt. Baut Türme und steckt Ringe auf die Pyramide....


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. Ansonsten können Sie mich gerne einfach an einen anderen Experten verweisen. Es geht um die Entwicklung meines knapp 6 Monate alten Sohnes. 1. Er zeigt noch keinerlei Interesse sich umzudrehen. Er nimmt seit ein paar Wochen seine Füße in...


Entwicklung Baby 11 Monate

Sehr geehrter Professor Lohmann Meine Anna wurde am 15.04 11 Monate leider setzt sie sich noch immer nicht selbstständig hin muss ich mir Sorgen machen? Anna robbt sehr schnell (wie im Bundesheerstil) also rechter Arm, Li. Bein. Sie kommt in den Vierfüssler benutzt den aber nicht zum krabbeln sondern um wo hoch zu sehen. Sie kommt selbstständi...


Ergänzende Frage zu motorischer Entwicklung

Danke Herr Prof. Lohmann für Ihre Antwort. Ich habe noch eine ergänzende Frage, meine Tochter fängt seit Dienstag an zu robben, dreht sich allerdings immer noch nicht auf den Rücken, auch auf die Füße mag sie mit Unterstützung nun stehen. Immer noch Physio notwendig? Oder kann das zurückdrehen noch kommen? Was kann ich selbst tun, damit sie das ...