Frage: motorik

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, Ich hoffe auf Ihren Rat, auch wenn mir bewusst ist, dass Sie die Situation nur aus der Ferne beurteilen können. Unsere Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt und scheint motorisch sehr verzögert. Ich habe meinen Kinderarzt mehrfach darauf angesprochen, schlussendlich haben wir physiotherapie verschrieben bekommen. Meine Tochter robbt seit etwa drei Monaten, allerdings zieht sie sich nur mit den Armen vorwärts, die Beine zieht sie hinterher, sie kann sich nicht hinsetzen, setzt man sie, kippt sie nach einigen Minuten um.. Sie versucht sich an Gegenständen hochzuziehen, wobei sie sich mit den Armen hochzieht, aber die Beine hängen lässt.. Bewegen kann sie die Beine, stellt man sie auf die Füße, hat sie auch die Kraft sich kurz zu halten.. Dennoch wirken ihre Beine wie nicht zu ihr gehörend. Man muss dazu sagen, dass sie oft gereizt wirkt, weil sie mehr machen möchte, als sie kann.. Frage ich die Physio, ob sie sowas schon erlebt hat, verweist sie, dass sie nicht sehe was dahintersteckt. Frage ich den Kinderarzt fragt er mich, was denn die Meinung der Physio ist.. Heute hat ein befreundeter Allgemeinmediziner gemeint, dass doch da was nicht stimmen kann und wir sie dringend untersuchen lassen sollen. Wir sind total verunsichert-sollen wir ihr noch Zeit lassen oder besteht vielleicht doch eine Erkrankung ..wir machen uns Sorgen! Können Sie uns einen Tipp geben? Herzliche Grüße und vielen Dank!

von ..maddy am 16.06.2016, 22:23



Antwort auf: motorik

Bei motorischer Entwicklungsverzögerung empfehle ich Ihnen einen Kinderarzt mit neurologischen Fähigkeiten, also einen Neuropädiater, zu konsultieren. Der sollte eine sorgfältige Untersuchung machen können und zu eine Diagnose/Empfehlung kommen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MOTORIK

Meine Tochter ist 9 Monate alt und will immer nur sitzen wenn ich sie im Buggy Hinlege schreit sie und weint bis man sie wieder hinsetzt. Sie kann noch nicht von alleine in Sitzposition wenn man sie aber hinsetzt kann sie alleine das Gleichgewicht halten ohne Festhalten und umfallen. Sie kann noch nicht vorwärts Robben und krabbeln nur im Krei...


Motorik

Hallo :) Sie haben leider nicht auf meine Frage geantwortet deswegen stelle ich sie erneut   Meine Tochter ist 9 Monate alt und will immer nur sitzen wenn ich sie im Buggy Hinlege schreit sie und weint bis man sie wieder hinsetzt. Sie kann noch nicht von alleine in Sitzposition wenn man sie aber hinsetzt kann sie alleine das Gleichgewicht...


Kleinkind 13 Monate Motorik stark verzögert

Guten Abend, ich habe mittlerweile schon größere Sorge wegen meiner Tochter (13 Monate) und ihrer Motorik. Sie war insgesamt ein ruhiges Kind. Erstes sicheres Drehen mit 8 Monaten, robben mit 12 Monaten. Sie krabbelt nicht, läuft an der Hand sehr, sehr unsicher. Versucht sich sehr selten hochzuziehen... Feinmotorik ist super. Sie greift ga...


acht Monate altes Baby Motorik

Lieber Herr Dr. Lohmann, Ich habe eine Frage zu meiner acht Monate alten Tochter. Mir ist bewusst, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln, dennoch mache ich mir langsam Gedanken. Meine Tochter dreht sich bereits seit Dezember auf den Bauch, allerdings immer über ihre rechte Seite (derzeit übe ich mit ihr, sich über links zu drehen, was ih...