Frage: Meniskusablösung

Hallo, da der Unfall, mein Sohn hat sich beim Fußball in der Schule das Knie verdreht und dadurch den Innenmeniskus vom Innenband abgerissen, nicht anerkannt wird, frage ich mich nun, was können dann Ursachen sein. Er ist sehr sportlich, hatte noch nie Kniebeschwerden und treibt viel Sport. Wie kann es bei einem 11jährigen zu so einer Verletzung kommen? Momentan ist unser Arzt im Urlaub, die Vertretung meinte nun, dass 10x Physiotherapie reichen. Er darf jetzt erst voll belasten, kann aber durch die lange Zeit nicht richtig laufen und Streckung ist noch nicht bei 0%. Die Physiotherapeutin und der behandelnde Arzt sind für weitere 10x. Was denken Sie? Sollen wir jetzt wirklich schon aufhören, weil der Rest von alleine kommt? Danke!

von nica78 am 17.07.2014, 22:05



Antwort auf: Meniskusablösung

Bei einem Meniskus, der vollständig abgerissen ist vom Innneband, muss man doch überlegen, ob man nicht eine Refixation des Meniskus an seiner Basis durchführt - sprich, wieder annäht. Wenn Sie verunsichert sind, fragen Sie noch einmal in einer Kinderorthopädie bzw. einer Sportorthopädie nach. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.07.2014