Mein Sohn robbt seit Moanten, krabbelt aber nicht

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Mein Sohn robbt seit Moanten, krabbelt aber nicht

Guten Tag, mein Sohn ist am 04.04 ein Jahr alt geworden und krabbelt bisher nicht. Seit November robbt er symmetrisch und mittlerweile ist er recht schnell geworden. Seit mehreren Wochen zieht er sich hoch, steht und bewegt sich seitwärts am Gitter im Laufstall. Er kommt auch in die Krabbelposition , wirft sich dann wieder auf den Boden und robbt. Sollte man etwas unternehmen? Vielen Dank! MfG, JStossun

von Jstossun am 13.04.2015, 22:19



Antwort auf: Mein Sohn robbt seit Moanten, krabbelt aber nicht

Ich würde nichts unternehmen - vermutlich verkürzt/überspringt Ihr Sohn einzelne Entwicklungsphasen. Er scheint ja nun im Alter von 12 Monaten mit dem Laufen zu beginnen - warten Sie ab. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11,5 Monate sitzt nicht frei, krabbelt, zieht sich hoch

Meine Tochter 11,5 Monate alt kann nicht frei sitzen, kippt nach vorne oder zur Seite. Lasse sie daher nicht sitzen. Sie krabbelt seit 1,5 Monaten und zieht sich seit dem auch hoch, steht , läuft am Tisch und Sofa, klettert erste Treppenstufen. Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sie ist aber in der Eingewöhnung Krippe und soll dort bei...


Baby krabbelt aber sitzt nicht 10 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt seit 2 Wochen. Sie kann jedoch nicht sitzen geschweige denn die Sitzposition selber halten. Ist das sehr ungewöhnlich mit 10 Monaten? Ich mache mir allmählich Sorgen. Danke für Ihre Antwort.    


Wenn das Baby nicht krabbelt...

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ist es von Nachteil, wenn mein Baby nicht krabbelt und diese Phase überspringt? Hat das Kleine dann in seiner weiteren Entwicklung Probleme in der grob- bzw. feinmotorischen Entwicklung? Über eine fachmänniche Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank!


Finn krabbelt nicht

Hallo Unser Sohn Finn ist nun 12 Monate und krabbelt nicht, zieht sich auch nirgends mit den Armen hoch. Er rollt durch die Wohnung oder rutscht auf dem Po. Er musste als er ein viertel Jahr war, zur Physiotherapie da er fast nur nach links schaute. Finn war eine Saugglocken Geburt, diese dauerte auch sehr lange. was man heute auch noch an einer K...


Krabbelt und sitzt nicht

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist 11 Monate, knapp 82 cm und knappe 13 Kilo schwer ( kam schwer auf die Welt) . Beim letzten Orthopädietermin sah alles gut aus ( nächster im September ) aber mein Sohn sitzt und krabbelt nicht . Er robbt sich schnell durch die ganze Wohnung, er probiert auch sehr selten aus ob er auf die knie kommt . Muss ich mir da ...