mehrmals ISG-Blockierung, jetzt Sufenbildung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: mehrmals ISG-Blockierung, jetzt Sufenbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, als meine Tochter 7 Wochen alt war, wurden bei ihr Blockierungen an Atlas und ISG gelöst, danach Physiotherapie nach Bobath. Im Hüftultraschall mit 4 Wochen li. 63° und re. 67 °, ich sollte immer breit wickeln, da links wohl ziemlich straff. Jetzt mit 4 Monaten bekam sie eine Aktivspreizhose nach Beckenübersichtsaufnahme verordnet, da mir auffiel, dass sie immer c-förmig lag und laut Orthopäde das ISG re. wieder blockiert war. Aufgeklärt über den Befund wurde ich nicht, Orthopäde verschwand sofort nach Manipulation. Im Befund steht: ISG re. Stufenbildung - was bedeutet das und wie schlimm ist das auch für ihre Zukunft? Weiterhin war ich auch beim Osteopathen. Dieser meinte jedoch, er sehe das Problem eher in der LWS, wovon allerdings im Befund des Orthopäden nichts steht. Ich bin total verunsichert. Ist die Therapie mit der Spreizhose sinnvoll? Weiterhin hat sie eine deutliche Kopf- und Gesichtsasymmetrie, allerdings wäre es nicht ausreichend für eine Helmtherapie. Könnte man eine Helmtherapie auch ohne ärztliche Verordnung machen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von pflaume79 am 21.04.2014, 21:16



Antwort auf: mehrmals ISG-Blockierung, jetzt Sufenbildung

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen - dennoch kann ich Ihnen so leider nicht helfen. Ihre Beschreibungen sind sehr klar und eindeutig, und die Befundungen durch die Ärzte nicht wirklich klar für Sie. Ich kann Ihnen ohne ein klinisches Bild auch nicht sagen, was eine Stufenbildung sein soll oder damit gemeint sein soll. wenn Sie nicht weiterkommen, befragen Sie einen anderen Kinderorthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 24.04.2014