Massage bei leichten Kletterfüßen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Massage bei leichten Kletterfüßen

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Kinderarzt sagte uns heute, dass unsere 5 monatige Tochter eine leichte Tendenz zu Kletterfüßen hätte, die man mit Massage behandeln könnte und das Ganze "im Auge behalten" sollte. Ich solle nach außen massieren. Klang in der Praxis erst einmal ganz einfach, zu Hause war mir dann aber plötzlich beim Probieren doch nicht klar, wie ich nun genau massieren soll. Können Sie mir dazu evtl. etwas genauer sagen, wo es eine Anleitung für solche Massage gibt oder etwas genauer wie ich massieren sollte? Wie oft sollte man bei einer leichten Fehlstellung massieren und wie lange? Und ab wann sollte ich eine Besserung merken bzw. bei Nicht-Besserung, das Ganze noch einmal einem Kinderarzt zeigen? Unsere Tochter "krallt" auch immer noch sehr mit den Zehen..etwas besser ist es schon geworden. Hängt dies auch mit der leichten Fußfehlstellung zusammen? Ganz herzlichen Dank im Voraus.

von Emilia2014 am 19.02.2015, 19:55



Antwort auf: Massage bei leichten Kletterfüßen

Wenn Sie mit den Empfehlungen nicht zurecht kommen, dann sollten Sie eine Krankengymnastik aufsuchen. Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich überfordert fühlen, dass Sie weiteren Rat bekommen, besonders auch wenn eine Therapieüberwachung erfolgen sollte. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.03.2015