Linker Brustkorb steht etwas vor. Was ist das?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Linker Brustkorb steht etwas vor. Was ist das?

Hallo Dr. Lohmann, seit ca.April diesen Jahres steht der linke Brustkorb meiner 5jährigen Tochter etwas vor Blutuntersuchung war ohne Befund. Überweisung zum Kinderchirurg. Der hat ein Röntgen veranlasst welches eine 5% insich Verdrehung zeigte. Überweisung zur Kinderkardiologin blieb außer einem unproblematischen Herzgeräusch auch ohne Befund. Herzultraschall war top in Ordnung. Zum Schluss wurde noch ein Ultraschall aller Bauchorgane gemacht. Auch da war alles in Ordnung. Wir sollen nun ein Jahr warten und dann wieder kommen. Ich finde das sehr unbefriedigend. Haben Sie eine Ahnung was das sein könnte? Sollen wir mal einen Kinder Orthopäden aufsuchen? Unser Kinderarzt hatte uns zum Kinderchirurg geschickt. Liebe Grüße Lilli74

von Lilli74 am 05.06.2017, 08:18



Antwort auf: Linker Brustkorb steht etwas vor. Was ist das?

Eine mögliche orthopädische Ursache könnten eine Skoliose/Wirbelsäulenverbiegung sein - gehen Sie zu einem Kinderorthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linker Fuß zeigt nach innen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Er kann seit er 10 Monate ist, alleine frei laufen. Ich habe allerdings inzwischen beim Spazierengehen festgestellt, dass er beim schnelleren Gehen den linken Fuß nach innen dreht. Der rechte ist gerade. Dadurch fällt er des Öfteren über seine eigenen Füße, weil der linke Fuß dem rechten im Weg ist. Außer...


Warum steht unser Sohn nur auf Zehenspitzen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med.Lohmann, unser Sohn ist 21/2 Jahre alt und aufgrund eines angeborenen Herzfehlers mit seiner Entwicklung ziemlich weit zurück. Er läuft bis jetzt noch nicht. Stehen kann er zwar mit unserer Hilfe und manchmal schafft er es auch für kurze Zeit alleine. Nur alles auf Zehenspitzen. Und immer nur mit ganz angespannten...


Mein Sohn steht nur auf Zehenspitzen. Ist das ok?

Mein Sohn ist im Dezember 1 Jahr alt geworden und steht seit er 7 Monate ist nur auf den Zehenspitzen. Jetzt kann er ein paar Schritte an der Hand laufen, aber weiterhin immer nur auf Zehenspitzen. Im Stand kann er den rechten Fuß komplett absetzen, mit dem linken macht er das aber nie. Mein Kinderarzt sieht das bisher nicht als Problem an, aber ic...


Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante. Sie krabbelt viel (si...


Baby 13 Monate steht noch nicht selbstständig

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, auch ich schließe mich den beiden Beiträgen vor mir an (obwohl es sich mit unserer Tochter ein wenig anders verhält): Sie wird in ein paar Tagen 13 Monate, krabbelt - und das sehr flott - seit ihrem 10. Monat, aber sie zieht sich nur im Bett an meinem Mann und mir zum Stehen hoch. Dabei steht sie auf den Zehens...


Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann weitersehen. Von Einlagen würde er später aber auch nicht viel halten. Können...


Mein Sohn steht seit dem 8.Lebensmonat über die Fuß-Innenseite auf!

Hallo Prof.Dr.med Lehmann, Als mein Sohn 10Monate alt war,bin ich zur Voitatherapie gegangen,weil er einfach nicht sitzen wollte.Ich stellte der guten Frau meinen Sohn vor und sie meinte es sei katastrophal,dass er sich seit seinem 8.Lebensmonat an Gegenständen in den Stand zieht.Denn es sei keine natürliche Entwicklung.Sie sagte:"Seine Füße bre...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Nochmal linker Brustkorb steht vor und jetzt zusätzlich Schulterschiefstand

Hallo Dr. Lohmann, im letzten Jahr war uns bei unserer damals 5Jährigen Tochter ein linksseitig vorstehender Brustkorb aufgefallen. Röntgen ergab eine 5%insich Verdrehung der Wirbelsäule. Kardiologische Untersuchung ohne Befund. Aufgrund ihres Rates sind wir beim Orthopäden gewesen der eine einseitige Kielbrust diagnostizierte. Wir solllten abwar...