Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich den Arm durch Ziehen gerichtet. Gips drum für 5 Wochen. Heute wurde der Gips (zunächst) entfernt und man sah direkt einen "krummen Arm". Angeblich könne das vorkommen, wahrscheinlich habe sich der Knochen nach der OP im Gips nochmal verschoben. Jetzt trägt mein Sohn nochmals einen Unterarmgips für 2 weitere Wochen. Das Krumme würde sich verwachsen.? Nun meine Fragen: (1) Werden Unterarmbrüche i.d.R. so behandelt? (2) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Arm wieder von allein gerade wird? (3) Um die Bruchstellen herum hat sich ziemlich viel Knochenmaterial gebildet (sieht im Röntgenbild aus wie dicke Knubbel). Ist das normal? (4) Die Ärzte haben gesagt, man könne den Arm erneut brechen, sie würden es aber nicht empfehlen. Was meinen Sie? (5) hat man durch einen "krummen Arm" Einschränkungen hinsichtlich Beweglichkeit und Kraft? (6) Könnte er in ca. 6 Wochen, d.h. 4 Wochen nach Gips, einen Schwimmkurs machen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache mir Sorgen. Danke! Freundliche Grüsse Lisa

von Lisa13 am 29.06.2015, 21:08



Antwort auf: Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

1. Der Bruch ist richtig behandelt worden. 2. Abweichungen von mehr al 30 Grad können sich wieder richten. 3. Der "Knubbel" repräsentiert die Knochenbruchheilung, aus das ist normal. 4. Ohne Rö-Bilder kann ich das nicht beantworten. 5. Ja, bei verbleibendem krummen Arm können Einschränkungen möglich sein. 6. Das sollte bei einem stabilen Verheilen möglich sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterarmbruch - Regenerationsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus Unser Sohn (9) hat sich am 17.4. den linken Unterarm gebrochen (Elle und Speiche). Da es kein gerader Bruch war, musste operiert werden und es wurde je 1 Nagel eingesetzt. Er muss nun während 4 Wochen einen Gips tragen. Unser Sohn ist ein sehr lebendiger Junge, der viel Sport treibt und die körperliche Betätigung...


Krummer Zeh

Hallo, mir ist aufgefallen, das bei meiner Tochter (18Monate) der 2.Zeh nach dem großen in die andere Richtung wächst. d.h. er ist irgendwie leicht krumm, liegt anders als die anderen Zehen in der Reihe. Ist das schlimm? Ändert sich das wieder? Zu enge Schuhe hat sie nie getragen. Muss ich was unternehmen? Danke


krummer linker fuß

hallo, mein sohn ist 18 monate alt und läuft seit 4 monaten frei. Er hat beim gehen einen nach innen gedrehten linken fuß. Bei der U6 hat die kinderärztin nichts darüber gesagt. Wenn er auf dem boden oder im hochstuhl sitzt klemmt er auch desöfteren sein linkes bein unter den popo, sodaß der fuß auch krumm unter dem po liegt. Er hat sich auch desö...


8 Wochen Gips für ein Unterarmbruch?

Guten morgen Herr Prof. Lohman, mein Sohn 11 Jahre, hat sich vor 6 Wochen den Unterarm gebrochen (Elle & Speiche) und zwar genau in der Mitte von Ellebogen und Handgelenk. Nach sofortiger Reponierung wurde nach 1 Woche noch eine Gipskeilung durchgeführt und der Arm sollte dann noch 5 Wochen in Oberarmgips bleiben. Diese 6 Wochen waren nun rum, n...


krummer kurzer Finger bei 2.5 jähriger

Guten morgen Herr Prof. Dr. Lohmann ich schreibe ihnen weil ich etwas ratlos bin. Gestern abend beim Fingerspiele spielen fiel mir erstmals auf das der kleine finger an der rechten hand meiner 2.5 jahre alten Tochter ziemlich kurz ist, ständig geknickt hängt und irgendwie auch nur aus optisch und gefühlt 2 gliedern besteht. Mir ist es nie aufgefal...


Unterarmbruch

Guten Tag. Mein 13-jähriger Sohn hat sich Speiche und Elle gebrochen. Es wurde operiert mit kürschnerdraht und prevotnagel. Braucht keine Ruhigstellung. Da es ein Notfall war , waren wir nicht in einem Kinderspital. Meine Frage: ist es normal, dass die Drähte und Nagel bei einem Kind erst nach 4 Monaten rausgenommen werden? Darf man mit diesen Sp...