Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schreit dann und streckt alle 4 von sich.Wenn ich sie dann wieder rum drehe weint sie weiter und hat schlechte Laune.Versuche sie auch schon bei Laune zu halten und abzulenken.Was machte ich den nun mit Ihr? LG

von Electrohoney01 am 29.12.2016, 23:07



Antwort auf: Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Beim nächsten Termin mit der Physiotherapie besprechen Sie das genauso, wie Sie es mir gerade beschrieben haben, dann muss die/der Krankengymnast/in eine alternative Übung mit Ihnen und Ihrem Kind ausprobieren - so scheint es ja eine Qual für Ihr Kind zu sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

das Baby will nicht krabbeln

Guten Tag! Unser Sohn ist 7 Monate alt. Wenn er auf dem Bauch liegt , hebt er die Hände und Füße und nach Paar Sekunden weint er; keine Bewegung nach vorne! Er versucht immer aufzustehen, wenn man ihn hochnimmt und freut sich wenn er auf den Beinen stehen darf. Wir machen uns Sorge, dass er nicht krabbelt und schon laufen will. Ab wann darf m...


Baby 13 Monate will nicht krabbeln

Lieber Herr Dr. Lohmann, meine Tochter läuft seit sie 7 Monate alt ist,damals noch an den Händen,aber nie auf den Fussspitzen und seit ca. 6 Wochen läuft sie allein,ABER sie will nicht krabbeln. Wir haben das sooft versucht und ihr auch Anreize gegeben,null Chance. Sie geht zwar öfters mal in den Vierfüssler,aber lässt sich immer wieder auf den...


Hilft Krankengymnastik dabei eine Kielbrust positiv zu beeinflussen?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn (6 J), hat nach 3 Herzoperationen (mit 2 Wochen, 4 Monaten, 1 Jahr) eine Kielbrust entwickelt, die sich mit dem letzten Wachstumsschub vor gut einem Jahr verstärkt hat. Generell ist er trotz seines Einkammerherzes ein sportlicher, muskulöser Junge, der jede Woche ins Vorschulturnen geht und gerne auf Bäume k...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am Tisch. Aber sobald wir ihn hinstellen wollen zum Laufen üben, zieht er di...


Krankengymnastik notwendig?Wirbelsäule beschädigt?

Guten Tag! Meine Tochter 4,5 Monate weint ständig wenn wir sie tragen( egal wie im Arm) Sie will aber auch nicht mehr im Kinderwagen bleiben. Wir waren bei einem Osteopathen da sie einige Blockaden hatte und sich durchgängig überstreckt hatte. das Überstrecken ist allerdings noch immer nicht ganz weg. Sie macht auch nie einen runden Rücken, un...


Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Diese wurde von unserem Kinderarzt verordnet, da meine Tochter nicht gerne in der Bauchlage liegt, nicht krabbelt, robbt etc.und sich auch noch nicht selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Desweiteren fie...


Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Meine Hausärztin stellt keine Krankengymnastik Rezepte aus!

Hier der Fall! Im April war ich mit meiner 5jährigen Tochter zur U9 Untersuchung, da habe ich meine Hausärztin darauf hingewiesen, sie solle doch mal nach dem Rücken meiner Tochter schauen, da ich selber eine Skoliose habe, wie es mit ihrem Rücken ist! Daraufhin sagte sie mir, sie hätte auch schon eine leichte Verkrümmung, aber in dem Alter wir...


Baby will nicht sitzen

Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate. Er will nicht sitzen beim essen und sonst . Drückt den Rücken immer nach oben und weint. Maxicosi fahren und kinderwagen ist schlimm. Er hat sich paar mal selber hingesetzt und nie wieder. Aber seit 1 Woche zieht er sich an Möbel hoch und im Bettchen. Er stellt sich auf die Knie und dann auch fest auf die Füße...