Krankengymnastik notwendig?Wirbelsäule beschädigt?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Krankengymnastik notwendig?Wirbelsäule beschädigt?

Guten Tag! Meine Tochter 4,5 Monate weint ständig wenn wir sie tragen( egal wie im Arm) Sie will aber auch nicht mehr im Kinderwagen bleiben. Wir waren bei einem Osteopathen da sie einige Blockaden hatte und sich durchgängig überstreckt hatte. das Überstrecken ist allerdings noch immer nicht ganz weg. Sie macht auch nie einen runden Rücken, und tut ihren Kopf auch nicht auf meine Schulter ablegen (wenn ich versuche ihn etwas richtung schulter zu drücken weint sie). Kann es sein das mit ihrer Wirbelsäule was nicht stimmt das sie den Rücken nicht beugt, wie es für Babys sein sollte? Liebe Grüße

von öli am 21.08.2014, 14:37



Antwort auf: Krankengymnastik notwendig?Wirbelsäule beschädigt?

Das ist so schwer zu sagen - ohne eigene Untersuchung wage ich bei diesem Problem keine Diagnose über das Internet. Ich bitte da um Verständnis. Es ist aber offensichtlich nicht klar, warum ihre Tochter weint - die Wirbelsäule könnte ein Problem, vielleicht liegt das Problem aber auch woanders (im Bauch z.B.). Daher empfehle ich Ihnen eine Vorstellung beim Kinderarzt, der das Problem durch eine sorgfältige Untersuchung eingrenzen könnte. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Wirbelsäule gestaucht

Guten Morgen, Tochter, 6 Jahre hat sich beim Trampolinhüpfen mit Freunden den "Rücken" gestaucht. (Es war anscheinend bei einer Geburtstagsfeier, mehrere Kinder im Trampolin,... Sie kennen das bestimmt) Sie läuft und bewegt sich ganz normal, hat mir nur nach ein paar Tagen erzählt, dass ihr beim Auf- und Abhüpfen der Rücken weh tut - mittlerweile...


Meine Hausärztin stellt keine Krankengymnastik Rezepte aus!

Hier der Fall! Im April war ich mit meiner 5jährigen Tochter zur U9 Untersuchung, da habe ich meine Hausärztin darauf hingewiesen, sie solle doch mal nach dem Rücken meiner Tochter schauen, da ich selber eine Skoliose habe, wie es mit ihrem Rücken ist! Daraufhin sagte sie mir, sie hätte auch schon eine leichte Verkrümmung, aber in dem Alter wir...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


Wie stark Wirbelsäule schon belastbar?

Guten Tag, Mein Mann nimmt unseren 21 Monate alten Sohn sehr gerne vorne auf seinen Fuss und lässt sein Bein sehr stark vibrieren. Meinem Sohn gefällt das natürlich weil sie Stimme dann so schön vibriert. Aber wie schädlich sind die kleinen Stösse bzw Stauchungen für sie Wirbelsäule? Habe es meinem Mann jetzt verboten weil ich es nicht einschätz...


Wirbelsäule

Sehr Professor Lohmann, Eine Babywippe soll nicht gut für die Wirbelsäule sein? Mein Söhnchen, 5 Monate, ist den ganzen Tag sehr aktiv, viel in Bauchlage, versucht zu robben. Da ihm das Schaukeln (macht er selbst durch wilde kreisende Beinbewegung) sichtlich so viel Spaß macht, haben wir die Joie babywippe ab ,8 kg gekauft. Ist es ok, wenn er so i...


Braune Hautflecken über Wirbelsäule

Lieber Herr Prof. Lohmann, unser dreijähriger Sohn hat auf Höhe der unteren Wirbelsäule über jedem Wirbel braun-gelb verfärbte Haut. Es sieht aus wie eine längliche Druckstelle, aber er hat es schon länger ohne Veränderung. Über Schmerzen klagt er nicht. Können Sie sich darunter etwas vorstellen, bzw. sollten wir das abklären lassen? Mit freu...


U6 schiefe Wirbelsäule?

Guten Tag, Ich komme gerade vom Kinderarzt. Im Rahmen der U6 hat die Ärztin gesehen dass mein Kleiner wohl eine etwas krumme Wirbelsäule hat. Sie hat ihn mit dem Rücken zu sich gedreht und hingesetzt und leicht nach vorn geneigt. Dabei sagte sie halt dass die Wirbelsäule nicht ganz gerade sei und dass sie das nicht sehr oft gesehen hätte. Ich se...


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne Lattenrost? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Woche 7 bis 19 Pavlikzügerl, da sie eine unreife Hüfte links hatte, rechts war alles in Ordnung. Mir fällt nun auf, dass ihr rechter O...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  Am Sonntag Abend saß mein Sohn, 2 1/2, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf runter und hat sich dann verdreht. Er hat dann nach einem kurzen Scho...