Frage: Kopflage einseitig

Sehr geehrter Professor Dr. Lohmann, mein Sohn wird morgen 12 Wochen alt. Leider ist uns erst vor ca 4 /5 Wochen aufgefallen, dass er den Kopf zum Großteil in der Rückenlage nur nach links neigt. Das Köpchen ist dem entsprechend auf einer Seite platter. Nun waren wir schon beim Osteopathen und bekommen auch Physiotherapie nach Bobath. Der Osteopath hat soweit Verspannungen gelöst ( seitdem kann ich ihn auch mal animieren nach rechts zu schauen) und meinte wir sollen ihn nun immer seitlich lagern, damit das Köpchen sich wieder verformt. Man merkt auch richtig, dass links " die schwerere Seite ist" und der Kopf gerne wieder nach links zurück kullert, wenn er ihn "gerade " hält.Die Physiotherapeutin will ihn am liebsten von der Haltung her wieder in die Embryonalstellung bringen, was ich nicht verstehe, denn er überstreckt sich nicht. ( Der Osteopath hat das auch nicht verstanden) Nun meine 2 Fragen: 1. Können Sie sich erklären, warum die Physiotherapeutin so vorgeht? ( Ich soll ihn am liebsten viel im Maxi Cosi sitzen lassen etc) und 2. Wie lagere ich ihn seitlich, sodass er es nicht doch schafft mehr oder weniger auf dem Rücken zu liegen? ( Stillkissen, Decke etc lege ich schon in den Rücken, er wurschtelt so lange mit dem Oberkörper, dass er den Kopf aber doch wieder in die bevorzugte Lage drehen kann ) Über einen Rat würde ich mich sehr freuen

von MonaSo1 am 10.08.2017, 15:59



Antwort auf: Kopflage einseitig

Das ist schwierig zu beantworten... Warum die Physiotherapie in dieser Weise empfiehlt, kann ich auch nicht sagen - die Lagerung auf die Gegenseite ist gut. Es ist sicherlich sehr mühsam, aber die Lagerung mit Kissen etc. genau richtig. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.08.2017



Antwort auf: Kopflage einseitig

Vielleicht hilft ja auch ein "Baby Dorm" Kopfkissen mit Loch in der Mitte? Bei unserem Sohn hat es wunderbar geholfen. Viele Grüße, S.

von S. am 31.08.2017, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platter Kopf einseitig

Hallo! Ich habe eine kurze Frage zum plattgelegenen Köpfchen unseres Sohnes. Er hat anscheind recht früh eine Lieblingsseite entwickelt, wodurch der Kopf rechts etwas flacher ist. Unsere Ärztin stellte das schon bei der U3 fest, wir haben dann auf seine Lagerung geachtet und sie vermerkte bei den weiteren Untersuchungen, dass es sich leicht bess...


Baby 6 Monate dreht sich einseitig

Guten Morgen, mein Baby ist 6 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten von Rücken auf Bauch von seiner rechten Seite. Nach ein paar Minuten lässt er sich „fallen“ und fängt an zu heulen, nachdem man ihn auf sein Rücken dreht beruhigt er sich wieder. Kurz danach dreht er sich wieder auf dem Bauch und es geht immer so weiter bis ich ihn dann...


Hinterkopf einseitig sehr platt

Sehr geehrter Dr. Remus, wir haben einen drei Monate alten Sohnemann, bei dem uns eine sehr asymmetrische Kopfform aufgefallen ist. Wenn man ihn von vorne anschaut, sieht das alles ganz normal und gerade aus aber von oben oder der Seite sieht man, dass er auch der linken Hinterkopfhälfte total flach ist. Er liegt auch im Bettchen mit dem Kopf so...


Bis welches Alter ist es normal die Treppen einseitig auf- und abzusteigen?

Guten Tag Meine Tochter ist 31 Monate alt und geht die Treppen immer noch einseitig auf und ab hoch oder runter. 1) Ist das normal oder ist ein Anzeichen auf etwas? Meine Familienberaterin sagt daß ein Kind erst fähig ist sich die Windeln abzuschaffen wenn es die Treppen abwechseln mit dem rechten und dem linken Bein hoch und runtergehen kan...


einseitig abgeflachter Schädel

Sehr geehrter Prof. Lohmann, mein Sohn ist inzwischen 4 Jahre alt und hat seit der Geburt eine Schädelassymetrie. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen und der Kinderarzt beschwichtigte, das würde von alleine wieder weggehen. Seit mein Sohn 2 ist, sind wir regelmäßig beim Ostheopathen, leider ohne Erfolg. Kann mein bei einem 4 jährige...


Baby dreht sich nur einseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unsere 8 Monate alte Tochter hatte nach der Geburt eine starke Halswirbelsäulenblockade (Kaiserschnitt), die erst nach einigen Behandlungen gelöst werden konnte. Ihr Köpfchen war durch die einseitige Belastung bereits deformiert und sie kam sogar schon für eine Helmtherapie in Frage. Es hatte sich aber na...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...